RTL mit Rekordgewinn in Deutschland

4
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Sendergruppe RTL muss im ersten Quartal des Geschäftsjahres in Ländern wie Holland, Belgien oder Ungarn mit Gewinnrückgängen kämpfen. Gute Geschäfte macht der Konzern dagegen weiterhin in Deutschland.

Gute Geschäfte in Deutschland haben bei der RTL Group im ersten Quartal Rückgänge in anderen Märkten wettgemacht. Europas größte werbefinanzierte Sendergruppe steigerte den operativen Gewinn auf dem deutsche TV-Markt um rund 14 Prozent auf den Rekordwert von 153 Millionen Euro. Für positive Effekte sorgte auch die Erholung der Werbeumsätze in Frankreich, Kroatien und Spanien. Schwierig bleibe dagegen der Markt in Holland, Belgien und Ungarn, teilte die RTL Group am Donnerstag mit.

Der Umsatz der Gruppe ging geringfügig auf 1,308 Milliarden Euro zurück (Vorjahreszeitraum: 1,313 Milliarden Euro). Der Nettogewinn stieg um 15 Millionen auf 106 Millionen Euro. Dafür verantwortlich seien unter anderem Steuereffekte.
 
Umsatzrückgänge gab es bei der Produktionstochter FremantleMedia und dem französischen TV-Sender Groupe 6. Die holländische TV-Tochter RTL Nederland machte beim operativen Geschäft (Ebitda) ein Minus von 3 Millionen Euro. Im Vorjahr war es noch ein Plus von 6 Millionen Euro. Als Gründe nannte RTL einen schwachen Werbemarkt und höhere Programmkosten.
 
Der Anteil des weltweiten Digitalgeschäfts am Gesamtumsatz stieg von vier Prozent auf sieben Prozent. Bei der Vermarktung von Youtube-Kanälen, Videos und Werbung im Internet verbuchte die RTL Group im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 66 Prozent auf 88 Millionen Euro. Grund sind Zukäufe im vergangenen Jahr.
 
Für das Gesamtjahr rechnet die Geschäftsführung mit einem konstanten Umsatz, hieß es bei der mehrheitlich zu Bertelsmann gehörenden Sendergruppe. Die RTL Group ist im MDax notiert. [dpa/id]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Das ist mir echt ein Rätsel. Das ist mir echt ein Rätsel. Mit was oder womit machen RTL & Co. denn eigentlich Umsatz?? Mit dem bescheidenen Programmja wohl nicht? Mit der ewigen, Nerv tötenden Werbung? Mit Verschlüsselungen und deren Verkauf als CI+. Es gibt wohl doch Dinge zwischen Himmel und Erde......Das ist mir echt ein Rätsel.
  2. AW: Das ist mir echt ein Rätsel. Es geht ja nicht allein um RTL, sondern um die RTL Sendergruppe: RTL Crime, RTL Living, RTL Passion, Geo TV, RTL Nitro, RTL2, VOX und Super RTL . Gehört n-tv nicht auch noch zu RTL?
  3. AW: RTL mit Rekordgewinn in Deutschland Hier nur einige Erfolgs - Granaten von RTL - BEATE und ihr jahrelanger UNGLAUBLICHER Männerverschleiß! - Family Stories oder auch Familien im Brennpunkt (Dominique Gregoris) - DSDS Sebastian Fröhnert als Dragqueen "Joanna"
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum