RTL protestiert gegen Behandlung von China-Korrespondentin

11
261
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel hat gegen das Vorgehen chinesischer Behörden gegen zwei RTL-Mitarbeiter in Peking protestiert. Er kritisierte einen Vorfall, der sich nach RTL-Angaben am Sonntag auf einem öffentlichen Platz zutrug, auf dem sich regelmäßig Mitglieder einer christlichen Gemeinde treffen.

Beim Betreten des Platzes seien die RTL-Korrespondentin Pia Schrörs sowie ein weiterer, von RTL nicht näher genannter Mitarbeiter vom „staatlichen Sicherheitsdienst massiv bedrängt und körperlich angegriffen“ worden. „Unserem Mitarbeiter wurden die Arme verdreht, er wurde geschlagen und trug Blutergüsse davon; außerdem wurde ihm die Brille aus dem Gesicht geschlagen, die dabei zu Bruch ging“, schrieb Kloeppel. „Anschließend wurde er abgeführt und auf einer Polizeistation verhört“.

Schrörs, seit 2007 RTL-Korrespondentin in China, sei auf dem Platz „mit körperlicher Gewalt zurückgehalten“ worden und habe dem Kollegen nicht folgen können. Erst nach Intervention der Deutschen Botschaft seien Schrörs und ihr Mitarbeiter nach über einer Stunde wieder freigelassen worden.
 
In der darauffolgenden Nacht hätten Mitarbeiter der Staatssicherheit „mehrfach“ die Korrespondentin in ihrer Privatwohnung mit Telefonanrufen „terrorisiert“, außerdem sei ihr mitten in der Nacht unangekündigt ein Besuch abgestattet worden. Kloeppel forderte die Chinesische Botschaft auf, auf die zuständigen Stellen in Peking einzuwirken, dass sich derartige Vorgänge nicht wiederholten[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL protestiert gegen Behandlung von China-Korrespondentin Das sind ja Super Nanny Methoden in China!
  2. AW: RTL protestiert gegen Behandlung von China-Korrespondentin Sorry, aber man darf sich absolut nicht beklagen in dem Land soetwas zu erfahren. Jeder weiß worauf er/sie sich einlässt in dem Land. Und wenn man bedenkt, dass das Land auch noch europäische Staatsanleien kaufen soll/will/darf, dann gute N8 Europa! Mann kann wirklich am Verstand so mancher zeifeln mit solchen Ländern Geschäfte zu machen. Sich dann aber aufregen wenn solche Vorfälle geschehen. Das Land gehört genauso isoliert wie jedes anderen Land dass sich nicht an die Menschenrechte hält. Punkt.
  3. AW: RTL protestiert gegen Behandlung von China-Korrespondentin Beim Kohle machen, hören die Menschenrechte auf.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum