RTL zeigt „Arielle, die Meerjungfrau“ zum ersten Mal im Free-TV

59
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ein viertel Jahrhundert nach der Veröffentlichung des Disney-Klassikers „Arielle, die Meerjungfrau“ war es langsam an der Zeit für eine Free-TV-Premiere. RTL zeigt die Originalfassung des beliebten Trickfilms in der kommenden Woche.

„Unter dem Meer“… Wer erinnert sich nicht an Disneys quirlige kleine Meerjungfrau, die so gerne einmal ein Mensch sein würde. Am 29. Dezember kommen junge und jung gebliebene Disney-Fans auf ihre Kosten, denn 25 Jahre nach der Veröffentlichung des Originalfilms zeigt RTL an diesem Tag „Arielle, die Meerjungfrau“ zum ersten Mal im Free-TV.

Seinerzeit lag der Originalfilm ein ganzes Jahr lang auf Platz eins der amerikanischen Kaufkassettencharts und zog allein in Deutschland 3,5 Millionen Zuschauer vor die Kinoleinwände. Ob auch Free-TV-Premiere des Klassikers Rekordquoten erreicht, wird sich zeigen.

Infos:
„Arielle, die Meerjungfrau“
Montag, 29.12., 20.15 Uhr auf RTL[kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

59 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL zeigt "Arielle, die Meerjungfrau" zum ersten Mal im Free-TV Originalfassung heißt hier in der originalen Synchro. Die Neusynchro hat ja bekanntlich für viel Aufregung gesorgt.
  2. AW: RTL zeigt "Arielle, die Meerjungfrau" zum ersten Mal im Free-TV Ob das aber wirklich so kommen wird bezweifele ich noch. Zwar war hier und da zu lesen, dass RTL die Erstsynchro ausstrahlen will, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das am Ende nur eine Fehlinterpretation des Begriffs "Originalfassung" war und doch die Neusynchro von 1998 läuft. Auf Disney Cinemagic wurde jedenfalls ebenso wie auf ORF1 nur die Zweitsynchro gezeigt und auch das Schweizer Fernsehen kündigt den Film für den 1. Weihnachtstag mit den Sprechern der Neusynchro an. Ich hoffe zwar auch, dass RTL die deutlich bessere Fassung von 1989 zeigt, aber Disney scheint die nach wie vor lieber unter den Tisch fallen zu lassen (obwohl man sie nach langem Protest 2013 endlich mit auf die Diamond Edition gepackt hat). In "Disney Magic Moments" wurde z.B. auch ausschließlich über die Sprecher der Neusynchro gesprochen. Aber alte Synchronisationen und Disney ist ja eh ein Thema für sich. Bei "Arielle" kannten viele Leute noch die alte Fassung von der VHS, weshalb der Protest da noch deutlich größer war als bei anderen Filmen. Aber ob Disney die anderen Titel jemals mit ihren alten Synchronisationen veröffentlichen wird wage ich doch sehr zu bezweifeln...
  3. AW: RTL zeigt "Arielle, die Meerjungfrau" zum ersten Mal im Free-TV Zumindest scheint die RTL Presseabteilung das so rausgegeben zu haben, da es wie Du sagst, mehrfach so zu lesen steht. Der Shi.tstorm wäre aber wieder gewaltig, wenn es anders kommt.
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum