RTL2 testet neue Werbeformen von „Addressable-TV“

82
166
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zum Jahresanfang holt sich RTL2 zwei neue Werbeformen ins Programm. Beide gehören dem Werbesystem „Addressable-TV“ an, das lineares Fernsehen mit digitaler Werbung verknüpft.

RTL2 nutzt den Jahresanfang und probiert sich mit neuen Werbeformen aus. Addressable-TV, mit dem Werbebotschaften im linearen Programm über Adserver-Technologie zielgerichtet ausgestrahlt, nutzt der Vermarkter des Privatsenders schon länger. Nun will El Cartell Media mit seinem Partner Smartclip AG die Addressable-TV-Werbeformen „Switch In Spot“ und „Switch In Reminder“ im RTL2-Programm austesten.

Bei „Switch In Spot“, das im Januar bei RTL2 laufen wird, bekommt der Zuschauer, nachdem er den Sender gewechselt hat, einige Sekunden lang das Programm und dann dynamisch im Splitscreen den TV-Spot zu sehen. Dabei wird er in einer Einblendung über die Länge des Spots informiert.

Die Variante „Switch In Reminder“ funktioniert auf Basis einer klassischen TV-Platzierung und den Re-Targeting-Möglichkeiten von Addressable-TV. Dabei wird ein TV-Spot zunächst im klassischen Werbeumfeld gezeigt, anschließend bekommen die Fernsehzuschauer einen Reminder im Splitscreen, der zudem darauf hinweist, dass das Programm in Kürze fortgesetzt wird. Diese Variante wird im Februar bei RTL2 getestet. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

82 Kommentare im Forum

  1. Diese Push-Werbung über HbbTV hatte ich schon paar mal auf diversen Privatsendern. Technisch höchst interessant, auch wenn Werbung erst mal nervig ist. Kann aber auch positiv sein: so gab es eine Einblendung am TV, in der man seine Mail-Adresse eintippen konnte. Daraufhin in der Mail seine Adresse eingegeben und schon kam ne Gratis probe Felix Katzenfutter
  2. Super! Dafür zahlen RTL-Zuschauer doch sicher gerne ihre Freenet oder HD+ Gebühr! Das macht auch beim Zappen sicher Spaß, wenn jeder Sender erstmal Werbung einblendet. Tolle Entwicklung. Dafür zahlt man doch sicher gerne...
  3. Na die Privatsender haben's ja drauf, mich mit immer neuen Ideen vom Schauen ihrer Programme abzuhalten. Ansonsten habe ich herzlich über den ganzen Marketing-Bulls*it im Artikel gelacht...
Alle Kommentare 82 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum