Radio Free Europe stellt Sendung in 7 Staaten ein

0
74
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Radio Free Europe stellt zum Jahresende seine Sendungen in sieben postkommunistischen Staaten ein.

Wie eine Sprecherin erklärte, will sich der Sender auf Regionen im Nahen Osten und in Asien konzentrieren. Die Entscheidung gehe auf eine Anordnung der US-Regierung zurück, sagte Sprecherin Sonia Winter.
 
Laut Winter hatte US-Präsident George W. Bush im Februar vorgeschlagen, ab 2004 Sendungen in Ländern einzustellen, die der NTO oder der EU beitreten wollten. In Bulgarien, Kroatien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien und der Slowakei wird Radio Free Europe im kommenden Jahr nicht mehr zu hören sein.
 
Radio Free Europe, das derzeit in 34 Sprachen sendet, wurde 1949 gegründet, um in der Zeit des Kalten Krieges in den Ostblockstaaten westliche Nachrichten zu verbreiten. 1995 zog die Zentrale des Senders von München nach Prag um. Seit 1998 sendete Radio Free Europe im Iran und Irak, seit vergangenem Herbst auch in Afghanistan. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert