Recommerce-Hype weiterhin ungebrochen

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Es gab eine Zeit, da bekam man alte und gebrauchte Bücher nur im Antiquariat. Alternativ gab es den Gang in die Bibliothek oder auf den Flohmarkt. Heutzutage haben Recommerce-Unternehmen wie Momox den Handel mit alten Büchern und anderen gebrauchten Medien fest in der Hand. Und das Geschäft blüht.

In den Anfangsjahren des 21. Jahrhunderts eroberte die Idee, gebrauchte Medien auch online in einem An- und Verkauf anzubieten, den Markt. Besonders das 2006 online gegangene Unternehmen Momox ebnete damals dem mittlerweile großen Recommerce-Hype den Weg. Damals starteten Onlinefirmen wie Rebuy, Momox und Co.mit dem Ankauf alter Bücher, später kamen Filme, Spiele und Technik hinzu. Branchenführend ist jedoch nach wie vor der An- und Verkauf von Büchern und Filmen. Auch wenn zahlreiche Experten den Erfolg dieser Unternehmen anfangs stark anzweifelten, lässt sich heute feststellen, dass diese Zweifel vollkommen unberechtigt waren. Denn heute ist der Hype um das Thema Recommerce immer noch ungebrochen.
 
Verkaufen zum Festpreis
 
Während man bei Auktionen über Anbieter wie Ebay und Co. erst nach einiger Zeit weiß, wie viel man für den angebotenen Artikel erhält, bieten die Player der Recommerce-Branche einen festen Preis an. Diesen großen Vorteil sowie den einfachen Ablauf des Verkaufs lernten zahlreiche Kunden schnell zu schätzen. Nicht zuletzt sorgte auch die massive Fernsehwerbung der einschlägigen Onlinefirmen für das starke Wachstum der Recommerce-Branche.

Heute werden von den Branchengrößen täglich unzählige Bücher und Filmenicht nur ver-, sondern auch angekauft. Regelmäßig werden neueVersandzentren gebaut, um die nötigen Kapazitäten für die zu lagerndeWare zu schaffen. Und auch wenn mittlerweile zusätzlich Smartphones,Notebooks und mehr zu einem festen Preis angekauft werden, zählenBücher, Blu-rays, DVDs und ähnliche Medien immer noch zu den primärenProdukten im Onlinegeschäft mit dem An- und Verkauf.
 
Das überzeugt Käufer und Verkäufer
 
Schnell, unkompliziert und mit möglichst geringem Aufwand – so stellen sich nicht nur die Käufer, sondern auch die Onlineanbieter den Ablauf der An- und Verkäufe, die auch mehrere Artikel gleichzeitig beinhalten können, vor. Hier liegt auch einer der größten Vorteile, die die Recommerce-Branche dem Verkäufer bieten kann. Kunden erfahren nach der Eingabe des Titels oder der ISBN-Nummer ihrer Bücher und Filme auf der Website des Unternehmens direkt einen festen, natürlich unverbindlichen, Preis, den der Anbieter bereit ist für das Produkt zu zahlen. Die Preise werden, wie in jedem Markt, von Angebot und Nachfrage reguliert. Weitere, spezielle Services steigern zusätzlich die Beliebtheit der Onlinefirmen. Hierzu gehören in erster Linie der kostenlose Versand ab einem bestimmten Ankaufswert oder auch die kostenlose Abholung der verkauften Bücher und Filme direkt an der Haustür des Kunden.
 
Wie sieht die Zukunft der Recommerce-Branche aus?
 
Auch heute kommen immer wieder neue Recommerce-Anbieter hinzu. Die großen Player auf diesem Markt müssen ihre Kapazitäten stetig erweitern, um dem Ansturm konstant gerecht werden zu können. Derzeit ist für diesen Trend kein Ende absehbar, denn immer noch werden täglich neue Rekorde beim An- und natürlich auch Verkauf gebrauchter Bücher und Filme gemeldet. So bleibt nur abzuwarten, welche weiteren Vorteile die Anbieter für ihre Kunden entwickeln, um diesen Hype weiter aufrecht erhalten zu können. [das]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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