Report: „DSDS“-Macherin ist erfolgreichste TV-Produzentin

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Laut einer aktuellen Marktauswertung ist Ute Biernat, die Frau hinter den RTL-Castingsshows „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“, die momentan erfolgreichste Fernsehproduzentin in Deutschland.

Wie aus der am Freitag vorgelegten Auswertung des Mediendienstes „Kress“ hervorgeht, belegen die von Biernats Kreativschmiede Grundy Light Entertainment produzierten Formate „Das Supertalent“, „Deutschland sucht den Superstar“ und „X Factor“ die Spitze des jährlichen Produzenten-Rankings.
 
In den Top 100 des Saisonchecks 2010/11 sind insgesamt sechs regelmäßige ausgestrahlte Sendereihen des Unternehmens vertreten. Als einzige deutsche Produktionsfirma erreiche Grundy Light im werberelevanten Markt der 14- bis 49-Jährigen mit zwei Formaten durchschnittlich über 4 Millionen Zuschauer, hieß es.

Dicht hinter Grundy Light Entertainment liegt das Kölner Unternehmen Brainpool TV, das ebenfalls sechmal in den Top 100 vertreten ist. Neben „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ war es vor allem die für RTL produzierte „Bülent Ceylan Show“, die für gute Quoten sorgte. Die Comedy-Sendung des Entertainers konnte in der werberelevanten Zielgruppe durchschnittlich 2,49 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte locken.
 
Als dritterfolgreichste Produktionsfirma kam Eyeworks ins Ziel. Die deutsche Tochter der niederländischen Produktionsgruppe verzeichnete zwei Top-100-Platzierungen mehr als im Vorjahr. Neben den Formaten „Rach – Der Restauranttester“, „Die 10“ sowie „Schwiegertochter gesucht“ konnten sich die neuen Produktionen „Rachs Restaurantschule“ und „Dating im Dunkeln“ unter den quotenträchtigsten 100 Sendungen platzieren. Damit zog Eyeworks erstmals am niederländischen Konkurrenten Endemol („Big Brother“) vorbei. [rh]

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