Rundfunkbeitrag: Rechenmeister Adam Ries soll Gebühren zahlen

16
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der deutsche Altmeister der Mathematik, Adam Ries, wurde zum wiederholten Mal zum Zahlen des Rundfunkbeitrags aufgefordert. Das kuriose daran: der Rechenkünstler ist bereits seit über 450 Jahren tot.

Der bekannte Rechenmeister Adam Ries (1492-1559) soll Rundfunkgebühren zahlen – wieder einmal. Anfang Februar sei beim Adam-Ries-Museum in dessen ehemaligem Wohnhaus in der Annaberger Johannisgasse Post vom ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice eingegangen, adressiert „An Herrn Adam Ries“, bestätigte der Chef Adam-Ries-Bundes in Annaberg-Buchholz, Rainer Gebhardt, am Mittwoch Medienberichte.

In dem Schreiben sei der vor mehr als 450 Jahren gestorbene Meister aufgefordert worden, für das erste Quartal dieses Jahres 53,94 Euro an Rundfunkgebühren zu entrichten. Der Verein, der das Museum betreibt, habe höflich geantwortet, dass maximal 17,97 Euro fällig sein dürften – wegen der Gemeinnützigkeit von Verein und Museum.
 
Für Gebhardt ist die Rundfunkrechnung eine Art Déjà-vu-Erlebnis. 2008 wollte die damalige Gebühreneinzugszentrale GEZ schon einmal bei Ries die Hand aufhalten und hatte den „Schwarzseher“ in einem zweiten Schreiben sogar gemahnt. Per Telefon ließen sich die Kontrolleure damals vom Tod des Mathematikers überzeugen.
 
Die Berichte zu der Posse haben Gebhardt zufolge das Museum damals sogar im Ausland bekanntgemacht. „Das war gut.“ Diesmal findet er den Vorfall weniger lustig. „Wir wollen als seriöses Museum wahrgenommen werden.“
 
Weitere skurrile Anschreiben der GEZ haben wir auf dieser Seite zusammengetragen. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Rundfunkbeitrag: Rechenmeister Adam Ries soll Gebühren zahlen Ja wo kommen wir da denn auch hin, wenn sich jeder dahergelegener Toter einbildet kein deutsches TV mehr zu finanzieren. So gehts ja nun schließlich auch nicht. Wem als Leiche noch Urheberrechtsabgaben zustehen, der kann auch für seinen Grabeshaushalt die TV Gebühren bezahlen. Ja was ist denn an der Meldung nun kurios?
  2. AW: Rundfunkbeitrag: Rechenmeister Adam Ries soll Gebühren zahlen Da ist nix kurioses dran; damit hat der alte Ries nicht gerechnet! Hätte er sich mal beizeiten abgemeldet!
  3. AW: Rundfunkbeitrag: Rechenmeister Adam Ries soll Gebühren zahlen Früher war das ja noch lustiger, als die rüstigen GEZ-Rentner durch die Straßen gelaufen sind und die Namen von den Klingelschildern abgeschrieben haben. Tja, blöd war halt nur, wenn irgendwer den Humor besessen hat, auch den Namen seines Haustiers dort dranzuschreiben (gerne auf handgetöpferten Ton-Plaketten). Dann kamen auch diese kuriosen Meldungen zustande, dass Katze Minka zur Anmeldung aufgefordert wurde. So isses halt, wenn man mit Adressdaten im größeren Umfang hantiert. Zu glauben, dass jede einzelne Adresse per Hand nachgeprüft ist, wäre naiv. Aber amüsant ist es trotzdem.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum