„SOKO Leipzig“ ermittelt wieder mit britischen Kollegen

1
223
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am gestrigen Dienstag haben in Leipzig die Dreharbeiten zu einem weiteren 90-Minuten-Special der ZDF-Krimiserie „SOKO Leipzig“ begonnen. In „Die schwarze Witwe“ ist zum zweiten Mal grenzübergreifend ein deutsch-britisches Team im Einsatz.

„SOKO“-Chef Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) bekommt erneut Besuch von seinem britischen Kollegen Inspektor Jack Meadows (Simon Rouse), erklärte das ZDF am Mittwoch. Beide haben bereits gemeinsam in der von ZDF und ITV realisierten Koproduktion „SOKO Leipzig/The Bill: Entführung in London“ über die Ländergrenzen hinweg einen Fall gelöst. Der Brite Robbie del Maestro, der schon den ersten Fall von Hajo und Jack inszenierte, übernimmt wieder die Regie des „SOKO“-Specials.
 
Der Krimi beginnt mit der Ankunft des frisch gebackenen Pensionärs Jack Meadows in Leipzig, der einige erholsame Tage in der sächsischen Stadt verbringen will. Jedoch glaubt er in einer Bar eine Frau entdeckt zu haben, nach der er schon lange gesucht hat. Karen Bishop (Anica Dobra) hat vermutlich in London ihren Ehemann getötet und war während der Ermittlungen spurlos verschwunden. Der ungelöste Fall hat Jack nie losgelassen. Sein Kollege Hajo dagegen ist nicht davon überzeugt, dass es sich bei der Frau um die gesuchte Person handelt.

Zur gleichen Zeit ermitteln Hajos Kollegen Jan Maybach (Marco Girnth) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke) in einem ungeklärten Todesfall. Zunächst sieht alles nach Selbstmord aus. Aber dann taucht plötzlich das LKA auf, und Hauptkommissar Nicolas Müller (Michael Schenk) übernimmt den Fakk. Das LKA erklärt den verdutzten Ermittlern, dass sie den Geologen und Gutachter von öffentlichen Bauvorhaben schon länger beobachten. Auf dem Präsidium stellen Hajo, Jack, Jan und Ina fest, dass der tote Geologe Leo Karmann der Ehemann der Frau aus der Bar ist.
 
Bereits im Sommer 2008 kam es zur ersten Zusammenarbeit zwischen „SOKO Leipzig“ und der britischen Serie „The Bill“. Damals begaben sich die deutschen Ermittler nach der Entführung von Hajos Patenkind in die Themse-Metropole. Nach anfänglichen Kompetenzgerangel fanden beide Ermittlerteams zueinander, um den Fall gemeinsam zu lösen.
 
Das neue Special wird ebenfalls von der UFA Fernsehproduktion, NL Leipzig produziert. Produzenten sind erneut Norbert Sauer und Jörg Winger, Producerin ist Henriette Lippold. Als voraussichtlichen Sendetermin nannte das ZDF Anfang Januar 2012. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "SOKO Leipzig" ermittelt wieder mit britischen Kollegen Kommt SOKO Leipzig erst wieder 2012 zurück?!? Bei allen Serien immer die lange Pause! Schrecklich.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum