SWR: Dokumentation über Frank Zappa

1
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Frank Zappa war ein Tausendsassa. Als Künstler stand er insbesondere dafür, die Weltgeschichte feinsinnig in seinen Werken zu reflektieren – abseits der Bühne ein politischer Kopf, Lebemann und gleichzeitig liebevoller Vater zu sein.

Mit „Eat that question – Frank Zappa in his own words“ nimmt sich der SWR in einer Dokumentation dem Künstler Frank Zappa an. Als Termin hat der Sender Mittwoch, den 16. August, um 23.25 Uhr angesetzt. Der Film nimmt den Zuschauer mit in die Welt eines Komponisten, Musikers, Bandleaders, Produzenten, Nonkonformisten und Autodidakten.

Frank Zappa gilt als eines der größten Musikgenies des 20. Jahrhunderts und besaß die Gabe, das Weltgeschehen in seinen Werken gekonnt zu verarbeiten und reflektieren. Mit seiner Musik wollte er die Zuhörer vor allem aus der Massenkonformität befreien und die Gesellschaft zum Nachdenken anregen.

Die Dokumentation über den 1993 verstorbenen Künstler spiegelt die Vielschichtigkeit seines Charakters wieder und widmet sich nicht nur dem Faktor Unterhaltung sondern auch der Politik, die Zappa in und mit seinen Songs betrieben hatte. [nis]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum