SWR bringt Mediathek-App für Smartphones und Tablets

5
34
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Mediathek des SWR wird in Zukunft auch per App von Smartphones und Tablets aus erreichbar sein. Vor allem jüngere Zuschauer will der Rundfunk auf diese Weise verstärkt erreichen.

Die Mediathek des SWR soll in Zukunft auch auf Smartphones und Tablets leichter zugänglich werden. Wie der Intendant der Rundfunkanstalt, Peter Boudgoust, auf der Sitzung des Rundfunkrats am Freitag in Stuttgart ankündigte, soll dies bereits ab Anfang April 2013 über eine neue Mediathek-App des SWR möglich werden.

Mit der App wolle der Rundfunk seine Angebote vor allem jungen Zuschauern noch näher bringen und sie deshalb vor allem auf den Distributionswegen anbieten, die vor allem von Jüngeren immer häufiger genutzt werden. „Die App erhöht nicht nur die Auffindbarkeit des SWR, sondern bietet den Nutzern einen gebrauchstauglichen und barrierefreien Einstieg in unser Angebot“, so Boudgoust. Durch denn Fokus auf Regionalität und Aktualität solle die App zudem einen echten Mehrwert zu bereits bestehenden Angeboten darstellen.
 
Bereits seit April 2012 wird die SWR-Mediathek in einer mobilen Version angeboten, die eine auf Smartphones optimierte Darstellung bietet. Diese Version kann allerdings im Gegensatz zur neuen App nur im Web-Browser genutzt werden. Die neue Mediathek-App soll für Android, iOS sowie andere Betriebssysteme angeboten werden. Genaue Verfügbarkeitsdaten für die einzelnen Versionen nannte der SWR jedoch bislang nicht. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: SWR bringt Mediathek-App für Smartphones und Tablets na hoffentlich ohne Flash, sonnst sehen Apfel Produkte wie beim ZDF nix
  2. AW: SWR bringt Mediathek-App für Smartphones und Tablets ok, hab gerade nochmal geschaut, vor kurzen gings bei mir auf dem Ipad nicht. Jetzt gehts wohl per HTML
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum