Saar-Kommissar: Neues „Tatort“-Drehbuch strotzt vor Logikfehlern

14
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Gregor Weber, bekannt als Saarbrücker „Tatort“-Kommissar Stefan Deininger, warnt die Zuschauer vor seinem letzten ARD-Krimi: „Gucken Sie sich die Folge „Verschleppt“ am Sonntag bloß nicht an! Sie ist schlecht.“

Das sagte er der Kölner Zeitung „Express“ (Donnerstag). Weber und sein Kollege Maximilian Brückner sind am Sonntag um 20.15 Uhr zum letzten Mal als „Tatort“-Kommissare zu sehen. Der Saarländischen Rundfunk (SR) hatte im Spätsommer 2011 erklärt, ihre Geschichte sei „auserzählt“ (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Während der Dreharbeiten zum Fall „Verschleppt“ seien die beiden Schauspieler zwar noch nicht entlassen gewesen, hätten aber Ärger mit dem zuständigen SR-Redakteur gehabt. „Wir haben nur Dienst nach Vorschrift gemacht“, erklärte Weber – und zwar aus inhaltlichen Gründen. „Das Drehbuch strotzte vor Logikfehlern.“ So hätten sie dann „hier etwas improvisiert, da etwas geflickschustert“.

Ein Beispiel: „Wir sollten plötzlich in einem Keller stehen und an einem Waschbecken ein Beweismittel finden. Aber da stand nicht, wie und warum. Wie im Kindertheater. Puff, eine Stichflamme und ein grüner Dschinn erscheint. Wir haben uns dann was ausgedacht, damit es im Ansatz plausibel erscheint. Wasserleitungen, die zum Waschbecken führen. Im Drehbuch stand ja nichts.“
 
Weber und Brückner hatten sich nach der SR-Entscheidung über ihre Absetzung bereits verärgert gezeigt, da die Einschaltquoten des Saar-„Tatortes“ nach oben zeigten. Den beiden folgen die Schauspieler Devid Striesow und Elisabeth Brück. Die Dreharbeiten für den ersten Fall des neuen Teams sollen im Sommer beginnen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [dpa/su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Saar-Kommissar: Neues "Tatort"-Drehbuch strotzt vor Logikfehlern ... es war wirklich so schlecht, wie die sagen. Von der Wackelkamera in der Zentrale ganz zu schweigen. Selten war ein Tatort so negativ und unlustig ... Allerdings hat's in den letzten Monaten auch schlechtere gegeben. Das Team fand ich echt klasse und hätte gerne mehr von denen gesehen. P.S. kein echtes HD, kein 5.1.
  2. AW: Saar-Kommissar: Neues "Tatort"-Drehbuch strotzt vor Logikfehlern 1. Schade, dass die Beiden aufhören müssen. 2. Der Tatort war wirklich schlecht, war schon das Niveau der Hamburger Tatorte. Glaube das Promidinner wäre die bessere Alternative gewesen 3. Selbst der improvisierte Fund des Waschbeckens war schlecht.
  3. AW: Saar-Kommissar: Neues "Tatort"-Drehbuch strotzt vor Logikfehlern ... und wieso konnten die Hunde die SpurEn nicht verfolgen und wieso hatte das Sonar keinen Erfolg? Wie kam das Mädel zurück ins Haus? Wieso hat die keiner gesehen? Wer würde einen Keller so ausbauen ....
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum