
- Schleppendes LCD-Geschäft - Samsung zieht Konsequenzen
20.02.2012, 10:06 Uhr, rh
Nachdem das schleppende Geschäft mit LCD-Fernsehern die TV-Sparte von Samsung tief in die roten Zahlen gezogen hat, lagert der Hersteller das LCD-Geschäft nun aus. Erst im Dezember hatte sich Partner Sony aus dem gemeinsamen LCD-Joint-Venture zurückgezogen
Im Dezember hatte
Wie Samsung am Montag nach einer Sitzung des Direktoriums mitteilte, hat sich der Hersteller aber nun entschieden, nach den weiterhin stagnierenden Verkäufen sein Geschäft mit Flüssigkristallbildschirmen auszugliedern. Die Ausgliederung werde es außerdem erlauben, "auf die Bedürfnisse unserer Kunden schneller zu reagieren", wurde der Chef der Sparte, Park Donggun, zitiert.
Am 1. April wolle der Hersteller die unter dem vorläufigen Namen agierende Sparte Samsung Display mit einem Startkapital von 750 Milliarden Won (etwa 505,8 Millionen Euro) ins Leben rufen. Die Aktion bedarf aber noch der Zustimmung der Aktionäre. Bei einer für Mitte März geplanten Hauptversammlung muss der Schritt noch endgültig gebilligt werden.
Vor allem die Weiterentwicklung der technisch überlegenen OLED-Geräte sowie die wachsende Konkurrenz aus China und die weltweit gesunkene Nachfrage nach LCD-Fernsehern hatten Samsungs Umsätze in der TV-Sparte zuletzt schrumpfen lassen. Das Unternehmen sowie sein direkter Konkurrent LG sehen die Zukunft im OLED-Bereich und zeigen sich derzeit zuversichtlich, dass sich die Technik auch bei Flachbildfernsehern durchsetzen wird.
Marktbeobachter schließen deshalb nicht aus, dass Samsung die LCD-Aktivitäten auch mit Samsung Mobile Display zusammenlegen könnte. Das Unternehmen produziert OLED-Displays, die zurzeit noch vor allem in mobilen Geräten wie Smartphones eingesetzt werden.
Kommentar im Forum verfassen

Ist doch logisch, dass auch beim LCD Verkauf durch die zunehmende Sättigung und den Preisverfall die Margen mehr oder minder drastisch einbrechen. Das ist doch nun kein Wunder. Erst OLED wird wieder Geld in die Kasse spülen, davor sind aber heftige Investitionen notwendig.
jahnservice · Junior Member · DF-Forum
Warum wundert mich das nicht ?
"Die (Preis-)Revolution frißt ihre Kinder" oder "die Geister (MM usw.), die ich rief....."
"Die (Preis-)Revolution frißt ihre Kinder" oder "die Geister (MM usw.), die ich rief....."

PainkillerHH · Junior Member · DF-Forum
Wundert mich auch alles nicht. Jedes Jahr kommen neue Modelle raus, mit Teils minimalen oder unnützen Verbesserungen die keiner brauch.
Wer kauft sich schon jedes Jahr ein neuen LCD für 2000 .
Ach war das früher einfach mit der Röhre, da sagte man so alle 8 Jahre ein neuer.
Wer kauft sich schon jedes Jahr ein neuen LCD für 2000 .
Ach war das früher einfach mit der Röhre, da sagte man so alle 8 Jahre ein neuer.
Das halten die meisten wohl auch heute noch so sonst hätte die Branche nicht die Probleme
Meiner muss auch noch 2-3 Jahre außer ich tausche andere Fernseher in der Wohnung aus...
Meiner muss auch noch 2-3 Jahre außer ich tausche andere Fernseher in der Wohnung aus...





























