Schwaches Filmangebot und WM: Kino-Besucherzahlen rückläufig

23
63
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Die Zahl der Kinobesucher ist im ersten Halbjahr aufgrund mehrerer Aspekte stark zurückgegangen. Von Anfang Januar bis Ende Juni wurden in Deutschland 51,0 Millionen Kinotickets gekauft.

9,2 Millionen Besucher weniger als im Vorjahreszeitraum bedeuten einen Rückgang um 15,2 Prozent, teilte die Filmförderungsanstalt FFA am Montag in Berlin mit. „Das Kinogeschäft lebt von der Attraktivität des Filmangebots, dem bislang die ganz großen Erfolge gefehlt haben“, erklärte FFA-Vorstand Peter Dinges den Einbruch.

„Hinzu kommen ein Jahrhundertsommer und eine Fußball-WM, in der sich die Verleiher ohnedies mit großen Filmstarts zurückhalten.“ Der Gesamtumsatz ging um 15,3 Prozent auf 439,1 Millionen Euro (518,5 Millionen) zurück.

Gute Nachrichten gibt es dagegen vom deutschen Film, der sich gegen den Trend entwickelte. Mit 11,3 Millionen verkauften Tickets zogen deutsche Produktionen laut FFA mehr Besucher in die Kinos als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres (10,6 Mio.). Der Marktanteil sei damit von 18,2 auf 22,4 Prozent gestiegen.

„Angesichts starker Filmstarts in der zweiten Jahreshälfte bin ich optimistisch, dass wir noch einen spürbaren Anstieg der Besucherzahlen erwarten dürfen“, so Dinges. Demnächst starten Filme wie „Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken“ von und mit Til Schweiger sowie „100 Dinge“ mit Matthias Schweighöfer. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. Ganz dümmliche Erklärung, da die WM und der Jahrhundert Sommer ja Ende Juni ja erst losgegangen sind.
  2. Immer wieder lustig, welche Assoziationen herangezogen werden, um sich den Kundenschwund zu erklären, obwohl ein auf und ab völlig normal ist. Zu heiß, zu kalt, Regen, Sturm, Schnee, Urlaubszeit, Frust bei irgendwelchen Ereignissen....... wahrscheinlich ist es ein Vielfaches von allem oder auch nicht.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum