Schweizer Cablecom präsentiert gute Zahlen

0
34
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der grösste Schweizer Kabelnetzbetreiber, Cablecom, konnte im vierten Quartal 2010 sein Wachstum beschleunigen. Insgesamt konnte das Unternehmen, das ab April seinen Namen in UPC Cablecom ändert, Umsatz und Kundenzahl 2010 weiter erhöhen.

Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, konnten im vierten Quartal 2010 insgesamt 57 400 neue Abos für digitale Produkte abgeschlossen werden. Das waren mehr als doppelt so viele wie im Vorquartal. Über die letzten 12 Monate wuchs die Anzahl digitaler Anschlüsse laut Cablecom um 140 400, zwei Drittel davon im Bereich TV.
 
Das Unternehmen erzielte 2010 einen Umsatz von 1,12 Milliarden Schweizer Franken, 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 41 500 zusätzlichen digital TV-Abonnementen haben sich in den letzten drei Monaten 2010 mehr als doppelt so viele Neukunden für Cablecom entschieden wie im Vorquartal (+17 100). Auch das Wachstum im Bereich Telefonie (+6 600) und Internet (+9 300) verdoppelte sich im Vergleich zum dritten Quartal.

Per Ende Dezember 2010 kamen 464 800 Schweizerinnen und Schweizer in den Genuss von digitalem Fernsehen von Cablecom. Damit konnte der TV-Marktführer im vergangenen Jahr 94 000 neue Kunden begrüssen, ein Wachstum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl der Internetabos stieg um 4,7 Prozent und die Zahl der Telefonieanschlüsse wuchs trotz rückläufigem Markt deutlich um 7,8 Prozent. Insgesamt büßte der Kabelnetzbetreiber 2010 26 000 Fernsehabonnenten ein und hat nun über 1,5 Millionen Fernsehkunden. Wie das Unternehmen mitteilte, geht diese Tatsache auf einen Rückgang bei der Anzahl der Analoganschlüsse zurück. 
 
Die Schweizer Cablecom ist ein Unternehmen von Liberty Global. Der Kabelnetzer versorgt seine Kundinnen und Kunden mit Angeboten in den Bereichen Kabelfernsehen, Breitband-Internet, Festnetz- und Mobiltelefonie. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum