Schweizer Fernsehen veröffentlicht positive Jahresbilanz

2
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Schweizer Fernsehen profitierte 2010 von den großen Sportereignissen. Fast 33 Prozent Marktanteil erreichte das private Medienunternehmen im vergangenen Jahr. Vor allem die Fußball-WM in Südafrika und die Olympischen Spiele in Vancouver fanden große Resonanz.

Einen Ganztagesschnitt von 32,6 Prozent erreichte das Schweizer Fernsehen im Jahr 2010 laut einer Mitteilung des SRF vom Mittwoch. Davon entfallen 20,8 Prozent auf den Sender SF 1, 10 Prozent auf SF zwei und 1,7 Prozent auf SF info.
 
Eine ebenfalls positive Jahresbilanz konnte die SF-Webseite verzeichnen. Die Sendeanstalt verwies auf rund 410 800 Besucher pro Tag. Das entspricht einer Steigerung um 52 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Vor allem Video-on-Demand war bei den Nutzern beliebt. Durchschnittlich 230 800 Aufrufe pro Tag bedeuten ein Plus von 78  Die Podcasts des Schweizer Fernsehens wurden  durchschnittlich 28 000 Mal (+24 Prozent) geladen.

Im Dezember erreichte das SF einen Marktanteil von 30,9 Prozent. Die meisten Zuschauerzahlen auf dem Sender SF 1 hatten die „Credit Suisse Sports Awards“ am 12. Dezember mit 852 000 Zuschauern und einem Marktanteil von 41,5 Prozent. Mit dem höchsten wöchentlichen Marktanteil von durchschnittlich 52,4 Prozent wurde die Hauptausgabe der „Tagesschau“ zwischen dem 25. und 31. Dezember verfolgt. Etwa 716 000 Zuschauer verfolgten die Jahresrückblicke der Nachrichtensendung.
 
Auf SF zwei waren im Dezember die Sportsendungen erfolgreich. Den höchsten Marktanteil mit 54,3 Prozent und etwa 356 000 Zuschauern verzeichnete die Weltcup-Abfahrt der Männer in Val Gardena am 18. Dezember. „The Match for Africa – Die grosse Federer-Charity-Night“ mit Tennis-Stars Roger Federer und Rafael Nadal am 21. Dezember erzielte mit 461 000 Zuschauern einen Marktanteil von 26,1 Prozent. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer Fernsehen veröffentlicht positive Jahresbilanz hallo, ich hoffe, sf schaltet bald hd vollprogramme in jeder landessprache auf, um den mischkanal zu ersetzen. mfg
  2. AW: Schweizer Fernsehen veröffentlicht positive Jahresbilanz Einerseits wäre das gut, andererseits auch wieder schlecht - immerhin ist HD suisse werbefrei und zeigt bei Filmen immer den kompletten Abspann. Auf SF zwei ist das leider nur noch in Einzelfällen so. Aber nächstes Jahr soll es ja soweit sein.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum