Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung

19
102
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Es ist vollbracht: Die deutschen Privatsender haben sich nach langem Tauziehen gemeinschaftlich auf Kennzeichnungsregeln für Scripted-Reality-Formate geeinigt. Diese sollen ab sofort in Kraft treten.

Die Landesmedienanstalten haben sich gemeinsam mit den deutschen Privatsendern auf eine sender- und formatübergreifende, freiwillige Kennzeichnung von Scripted-Reality-Formten geeinigt. Die teilte der Privatsenderverband VPRT am Freitag mit. Die Umsetzung der getroffenen Regelung erfolgt mit sofortiger Wirkung bei allen neu produzierten Sendungen.

Formuliert wurden dabei in gemeinsamer Arbeit freiwillige Verhaltensgrundsätze für die Sender, die Module zur Formulierung der Kennzeichnungshinweise als auch zur Wahrnehmbarkeit hinsichtlich Platzierung und Lesbarkeit enthalten. Die Sender selbst sind nun angehalten, die für das jeweilige Format passende Formulierung und Platzierung auszuwählen. Eine 100-prozentige Einheitlichkeit ist somit auch mit dieser Regelung nicht geschaffen, sondern wohl vielmehr ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Parteien.
 
Bereits seit Monaten stand die Forderung der Landesmedienanstalten an die Sender im Raum, endlich eine einheitliche Kennzeichnung für Scripted-Reality-Formate einzuführen. Immer wieder war es dabei zu Verzögerungen gekommen, sodass vor allem Thomas Fuchs, Direktor der Medienanstalt Hamburg/ Schleswig-Holstein (MA HSH), öffentlich Druck machte. So hatte dieser den Sendern gedroht, dass die Landesmedienanstalten eine gesetzliche Regelung anstoßen würden, sollten sich die Sender nicht auf ein gemeinsames Modell zur freiwilligen Kennzeichnung einigen.
 
Nun scheint das Ziel erreicht und kann angesichts der langwierigen Verhandlungen durchaus als kleiner Meilenstein angesehen werden. Annette Kümmel, Vorsitzende des VPRT-Fachbereiches Fernsehen und Multimedia, betonte angesichts der Einigung, dass sowohl die Interessen der Zuschauer als auch die von Medienhütern und Sender auf diese Weise gewahrt würden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung Es ist vollbracht? Für mich stellen sich noch viele Fragen wie zum Beispiel a) die Kennzeichnung gilt nur für neu produzierte Sendungen? und falls ja... b) ...warum können dann alte Scriptet Reality Sendungen immer noch ungezeichnet ausgestrahlt werden? c) Wie lange ist der Hinweis zu senden? Wenn nicht dauerhaft, sondern nur wie der Hinweis auf "Produktplatzierung" ganz kurz und spärlich, dann bringt dies gar nichts. Alles in allem hört es sich für mich eher nach einem faulen Kompromiss an oder um es bildlich zu sagen, nach einem Papiertiger ohne Zähne.
  2. AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung Haha. Ein Witz. Die Landesmedienanstalten machen sich mal wieder lächerlich.
  3. AW: Scripted Reality in Zukunft nur noch mit Kennzeichnung Der Schriftzug "ASI TV" oben in der Ecke reicht doch schon aus.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum