Servus TV kommt analog ins Bremer Kabel

37
167
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Servus TV kann ab Ende Januar auch analog in Bremen und Bremerhaven empfangen werden. Der französische Sender TV5 Monde zieht sich hingegen aus dem analogen Netz zurück, ist aber neuerdings auch digital unverschlüsselt zu empfangen.

Der österreichische Privatsender Servus TV wird in Zukunft auch über analoge Kabelanschlüsse in Bremen und Bremerhaven empfangbar sein. Dies teilte die Bremische Landesmedienanstalt (Brema) mit. Die Einspeisung des Senders soll in Bremen am 21. Januar beginnen und in Bremerhaven am 30. Januar erfolgen.

Bereits an diesem Mittwoch wird Servus-TV-Geschäftsführer Martin Blank sein Programm vor dem Medienrat der Brema im Musicaltheater Bremen vorstellen. Die Sitzung findet dabei ab 16.00 Uhr öffentlich statt. Über die Mailadresse petersen@bremische-landesmedienanstalt.de oder telefonisch unter 0421/334940 können sich Interessenten für diese anmelden.
 
Servus TV ersetzt im analogen Kabel den Sender TV5 Monde, der seine analoge Verbreitung in Bremen auf eigenen Wunsch einstellt, jedoch weiter digital empfangen werden kann. Erst vor wenigen Wochen hatte Kabel Deutschland die Verschlüsselung für den Kanal aufgehoben. Auch in den Gemeinden Langen, Lemwerder, Loxstedt, Ritterhude, Schwanewede und Teilen von Schiffdorf wird Servus TV analog empfangbar werden, nicht aber in den restlichen niedersächsischen Umlandgemeinden. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: Servus TV kommt analog ins Bremer Kabel wow was für ein Fort(Rück) schritt.Sky ist dabei so allmählich seine digitalen SD Sender abzuschalten und durch HD zu ersetzen und KDG speist noch analoge Sender ein oh weia
  2. AW: Servus TV kommt analog ins Bremer Kabel Ganz Europa ist Digital, halt ganz Europa ? Nein ein kleines Land Namens Deutschland sendet und schaltet munter weiter Analoge Sender auf.
  3. AW: Servus TV kommt analog ins Bremer Kabel Hmm, wenn Servus TV für die analoge Einspeisung Geld bezalt - warum nicht? Die Technik ist da, und wenn man für Null-Investitionen noch Geld hineinbekommt... Ich glaube aber, wenn es in Zukunft großes Gedränge um die Bandbreite auf den Kabeln gäbe, würde die analoge Verbreitung für die Privatsender teurer werden, und dann ist der veraltete analog Spuk schnell eine Randerscheinung. Bandbreitenbedarf könnte zusätzliche Nachfrage von Pay-TV-Anbietern oder Internet generieren, wobei ich das Letztere für wahrscheinlicher halte. Mich irritiert aber wirklich, warum der Brause-Produzent (Servus-TV gehört doch dem Red-Bull-Eigner oder?) für so etwas auch nur geringste Mengen Geld ausgibt. Bei Senioren würde ich eher einen Bedarf für Analog-TV sehen, aber für die angepeilte Zielgruppe ist das doch eher sekundär...
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum