Seven Ventures: Pro Sieben Sat 1 gründet Online-Beteiligungen aus

1
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 hat mit Seven Ventures ihre Online-Beteiligungen an Netzwerken wie Lokalisten.de, Autoplenum.de, Wer-weiss-was.de und Wetter.com in eine eigene Tochterfirma ausgegründet.

Neben den Online-Beteiligungen der Seven One Intermedia werden in dem neuen Unternehmen nach Konzernangaben vom Donnerstag auch das Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Share-Geschäft als wichtiger strategischer Geschäftsbereich angesiedelt. Das im Sommer 2009 eingeführte Vermarktungsmodell, bei dem Unternehmen Werbezeiten gegen Umsatz- oder Firmenbeteiligung erhalten, war bislang in der eCommerce- und Lizenztochter MM Merchandising Media untergebracht.

Ziel der Gründung von Seven Ventures sei es, das Portfolio aus wachstumsstarken  Unternehmen und Geschäftsmodellen aus einer Hand zu führen und weiterzuentwickeln, hieß es. Im Kern bündelt die Pro Sieben Sat 1 Group in ihrem neuen Venture-Arm Unternehmen, die bereits eine gewisse Marktreife erreicht haben und für die TV-Gruppe von strategischer Bedeutung sind  sowie innovative Start-Ups und junge Unternehmen mit erprobten Geschäftsmodellen, die mit Unterstützung von Pro Sieben Sat 1 weiter wachsen könnten.

Den Vorsitz der Geschäftsführung von Seven Ventures übernimmt Hans Fink, der weiterhin die Pro-Sieben-Sat-1-Töchter MM Merchandising Media und Starwatch Entertainment unter seiner Fittiche behält. Sein Vize Arnd Benninghoff behält ebenfalls parallel die Geschäftsführung von Seven One Intermedia. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum