Sky-Deutschland-Chef: 5 Mio. Abonnenten möglich

22.08.2012, 21:29 Uhr, dpa/fp

Das Bezahlfernsehen hierzulande hat nach Ansicht von Sky-Deutschland-Chef Brian Sullivan im Gegensatz zu anderen Ländern noch Wachstumspotenzial - für die Bundesliga-Rechte hätte man sogar noch tiefer in die Tasche gegriffen.


"Der hiesige Markt ist deutlich davon entfernt, sein Potenzial ausgeschöpft zu haben", sagte Sullivan dem "Handelsblatt" (Donnerstag). In den kommenden Jahren hält er bis zu fünf Millionen Abonnenten für möglich - derzeit hat Sky rund 3,1 Millionen Kunden.


Zuletzt verdiente Sky Deutschland zum ersten Mal seit Jahren zumindest operativ Geld. Vor Zinsen und Steuern verbuchte der Bezahlsender im zweiten Quartal einen Gewinn von knapp sechs Millionen Euro - getragen vor allem vom weiter kräftigen Kundenzustrom. Unterm Strich stand aber immer noch ein Verlust von knapp 14 Millionen Euro.

Die Fußball-Bundesliga hätte aus ihren Medienrechten auch noch mehr Geld herausholen können. "Wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich sogar noch etwas mehr bezahlt", sagte Sullivan. "Der Preis ist sehr fair im Vergleich zu dem, was in anderen Ländern gezahlt wird. Wir haben so viel Exklusivität wie nie zuvor, da wir ab der nächsten Saison der einzige Anbieter sein werden, der die Bundesliga live ausstrahlt", sagte Sullivan. "Das hätten wir uns zu Beginn dieser intensiven Verhandlungen nicht einmal getraut, vorzustellen. Das Ergebnis macht uns sehr glücklich, ein ausgezeichneter Deal."

  •  drucken 
  • Flattr digitalfernsehen.de
  • Gefällt mir


Anzeige
Beliebteste Meldungen
Newsletter
Technikdatenbank
Bild: Auerbach Verlag

Technische Daten, Produktbilder und Testergebnisse zu DVB-Receivern in der DIGITAL FERNSEHEN Technikdatenbank.
Blu-ray Marktübersicht - die besten Discs
Bild: Auerbach Verlag © graphit - Fotolia.com, Auerbach Verlag

Die Top-10 Blu-rays aus Bild, Ton, 3D und Bonusmaterial.
DIGITALFERNSEHEN.de auf iPad und iPhone
Bild: Auerbach Verlag

DIGITALFERNSEHEN.de erobert Smartphones und Tablet-PCs - Details zu unserer App sowie Facebook, Twitter und Co. mehr...
Garten Test Sonderheft
Garten Test Sonderheft PDF
Bild: Auerbach Verlag

Eine Sammlung von 86 Gartengeräte-Tests und diversen Ratgeberartikeln. mehr...