Sky gibt dem Sportbereich eine neue Struktur

22
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Sportberichterstattung spielt für Sky eine wichtige Rolle, nun wird die Redaktion neu aufgestellt und verschlankt. Burkhard Weber wird als Chefredakteur über eine Zentralredaktion die Themen bündeln, die ab Sommer im neuen Sendezentrum produziert werden.

Im Konzept von Sky nimmt der Sport eine zentrale Rolle ein, neben König Fußball liegen zahlreiche Rechte für Tennis-, Golf- oder Motorsport-Veranstaltungen beim Pay-TV-Anbieter. Um diese Inhalte künftig noch besser und effektiver mit Leben zu füllen, wird der Sportbereich künftig neu strukturiert. Offensichtlichstes Zeichen der Veränderung ist die Berufung von Burkhard Weber zum Chefredakteur der Sportredaktion, die Sky am Donnerstag verkündete.

Unter dem Projektnamen „Ein Sky Sport“ wird Weber, der bereits bei RTL als Sportchef tätig war, aus den bisherigen drei Redaktionen eine Zentralredaktion formen, welche alle redaktionellen Themen von linear bis digital verantworten wird. Die Idee für dieses Projekt gibt es bereits seit 2015, als Roman Steuer zum Vice President Sports berufen wurde.
 
„Ein Sky Sport ist der 360-Grad-Blick auf ein Thema. Storytelling aus einer Hand. Für die Zuschauer bedeutet das konkret, dass sie ein Thema von nur einem Experten bzw. Autor komplett aufbereitet bekommen. Egal, ob für die Live- Berichterstattung, für unseren Free-TV-Sender Sky Sport News HD oder Digital“, erläutert Steuer die Idee hinter dem Projekt.
 
Als Beispiel wird dabei angeführt, das der Live-Kommentator eines Bundesliga-Spiels auch gleichzeitig den entsprechenden Highlight-Clip produziert. Allerdings erweckt dies auch den Eindruck einer Sparmaßnahme. Möglich soll diese Arbeitsweise durch die im Sommer fertiggestellte Sendezentrale „Sky Sport HQ“ werden, in der alle Studioproduktionen von Sky Sport beheimatet sein sollen.
 
Zusätzlich zum neuen Chefredakteur gibt es zwei weitere Personalien: So wird der bisherige Redaktionsleiter Sky Sport News HD, Dominik Böhner, künftig die neu geschaffene Position Director Digital Sports bekleiden und dort das neue Sky Sportportal leiten, welches im Sommer an den Start gehen soll. Zudem wird Esther Henze als Vice President Program & Business für die Programmplanung und -entwicklung des Sportportals zuständig sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. Neues Sport-Portal? Damit meint man aber nicht sowas wie es damals per Sendebetrieb war, sondern bestimmt die "Zentrale als Portal". Oder doch nicht ?
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum