Sony: Alle neuen Bravia-Fernseher mit Energie-Effizienzlabel

20
56
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Schon vor der verbindlichen Kennzeichnungspflicht für TV-Geräte ab November 2011 setzt der Elektronikriese Sony das neue Energie-Effizienzlabel ein. Alle neuen Bravia LCD-Modelle werden ab Werk mit der Plakette versehen, die über den Energiebedarf Aufschluss gibt.

Alle Bravia LCD-Fernseher, die seit April in Deutschland in den Handel kommen, werden direkt mit dem neuen Label ausgezeichnet. „Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren daran, den Stromverbrauch unserer TV-Geräte immer weiter zu senken – und zwar mit großem Erfolg“, sagte Thomas Fischer, General Manager Environmental Affairs bei Sony am Donnerstag. So erhalten nach Unternehmensangaben nahezu alle Modelle der Bravia-Serie eine A- oder B- Klassifizierung.
 
Viele der Modelle sind ebenfalls mit einer intelligenten Eco-Funktion ausgestattet, die zusätzlich dazu beiträgt, den Stromverbrauch zu reduzieren. Ein Helligkeitssensor passt das TV-Bild an das Umgebungslicht an und ein intelligenter Bewegungsmelder erkennt, ob eine Person vor dem Gerät sitzt und schaltet gegebenenfalls selbstständig in den Standby-Modus.

Mit Maßnahmen wie diesen will Sony sein selbstgestecktes Ziel „Road to Zero“ – also bis zum Jahr 2050 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen – erfüllen. Als erster Schritt soll im Zeitraum von 2008 bis 2015 der Stromverbrauch aller Sony-Produkte um rund 30 Prozent reduziert werden.
 
Ab November müssen die Hersteller nach verbindlichen EU-Vorgaben alle TV-Geräte mit einem Energie-Effizienzlabel versehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die für Verbraucher transparente Reglung gilt bereits für Haushaltselektronik wie Kühlschränke und Spülmaschinen. [frt]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony: Alle neuen Bravia-Fernseher mit Energie-Effizienzlabel Ich warte ja noch auf den intelligenten Personenerkenner, der das TV-Programm nach dem IQ des Zuschauers auswählt. Fazit: IQ-Effizienzlabel muss her
  2. AW: Sony: Alle neuen Bravia-Fernseher mit Energie-Effizienzlabel "So erhalten nach Unternehmensangaben nahezu alle Modelle der Bravia-Serie eine A- oder B- Klassifizierung. " Oje, da gibts also sogar brandaktuelle Modelle, die noch "B" haben? Das ist bei Kühlschränken und Waschmaschinen undenkbar. Da haben alle "A" oder gar "A++"
  3. AW: Sony: Alle neuen Bravia-Fernseher mit Energie-Effizienzlabel Bei Kühlschränken und Waschmaschinen gibt es einfach andere Bewertungskriterien als bei Fernsehgeräten. Bei "weißer Ware" rechnen die "Labelaussteller" einfach den Verbrauch von älteren Bestandsgeräten mit in die Bewertung ein. Im Prinzip dürftest du bei LCDs und bei Plasma-TVs auch nicht den gleichen Maßstab verwenden, denn sonst hätte Plasma gar keine Chance eine A oder B Note im Bezug auf die Energieeffizienz zu erhalten.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum