Spekulationen um Ablösung von Murdoch an News-Corp-Spitze

4
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Nachfolgediskussion um den angeschlagenen Medienmogul Rupert Murdoch bekommt neues Futter. Nach einem Bericht der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg könnte der fürs Tagesgeschäft von Murdochs News Corp zuständige Chase Carey den 80-jährigen Firmenchef beerben.

Es sei aber noch nichts entschieden, hieß es am späten Montag (Ortszeit) unter Berufung auf eingeweihte Personen. Murdoch muss am heutigen Dienstag britischen Parlamentariern zum Abhörskandal bei seiner inzwischen eingestellten Sonntagszeitung „News of the World“ Rede und Antwort stehen. Auch sein Sohn James und die ehemalige News-Corp-Spitzenmanagerin Rebekah Brooks sollen aussagen. Das Schicksal des mittlerweile 80-jährigen Konzernlenkers hänge auch von seinem Auftreten in London ab, schrieb Bloomberg.

Der Skandal tobt seit zwei Wochen, seit ein paar Tagen wird auch öffentlich über eine Ablösung von Murdoch spekuliert. Seine Tochter Elisabeth war bereits als mögliche Nachfolgerin genannt worden. Allerdings ist Murdoch nicht nur Firmenchef, sondern auch Großaktionär der News Corp. Eine Ablösung gegen seinen Willen wäre schwierig. Als Kompromiss könnte Murdoch zum Verwaltungsratschef ernannt werden und damit immer noch ein gewichtiges Wort mitreden. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Spekulationen um Ablösung von Murdoch an News-Corp-Spitze Jetzt werden etliche hier im Forum vermutlich Arschwasser bekommen
  2. AW: Spekulationen um Ablösung von Murdoch an News-Corp-Spitze Vllt. könntest Du erklären warum????? Wenn er wirklich teilweise abtreten sollte ist dies nur um die Leute zu beruhigen. Oder glaubst Du wirklich, dass solange er lebt, irgend eine Entscheidung von anderen Leuten getroffen wird????????
  3. AW: Spekulationen um Ablösung von Murdoch an News-Corp-Spitze Carey ist doch Aufsichtsratsvorsitzender bei Sky D. Der wurde doch extra hierher beordert, um die Zügel straff zu ziehen. Das dürfte ein herber Verlust für Sky D werden. Und wieder rotiert das Personalkarussell. Aber wenigstens geht er nicht auf Weltreise , sondern wird weiter im Unternehmen gebraucht.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum