Sperrung von TV-Sender RTR Planeta laut EU rechtens

1
2102
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der TV-Sender RTR Planeta wurde in Litauen zumindest vorübergehend gesperrt. Der umstrittene Zug erntet jetzt Zuspruch von der EU-Kommission.

In den vergangenen Wochen sorgte der TV-Sender RTR Planeta für eine Menge Aufsehen. Der russischsprachige Sender aus Schweden wurde von Litauens Behörden gesperrt. Die Übertragung ist für die nächsten drei Monate ausgesetzt. Anlass dazu gaben Beiträge, die zu Gewalt aufriefen. Ein schwerwiegender Verstoß.

Nun bestätigt die EU-Kommission, dass die Sperrung mit dem EU-Recht vereinbar ist. Der betreffenden Richtlinie zufolge kann die Empfangsfreiheit audiovisueller Medien ausgesetzt werden, wenn von Hassreden und ähnlich gearteten Verstößen die Rede ist. Im konkreten Fall lagen Drohungen vor, einige – vor allem baltische Staaten – mit dem russischen Militär zu besetzen und zu vernichten.

[nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. "Der russischsprachige Sender aus Schweden" WTF? Was ist das für ein Unsinn? RTR Planeta – Wikipedia "Rossija RTR, vormals RTR Planeta (russ. РТР Планета) ist ein staatlicher Fernsehsender Russlands, der im Ausland über Kabelfernsehen und Satellit (in Europa über Hot Bird 6) ausgestrahlt wird. ... Rossija RTR strahlt ein Fernseh-Vollprogramm aus, das weitgehend identisch ist mit dem russischen Inlandssender Rossija 1, aber auch Elemente anderer russischer Fernsehsender (Rossija 2, Rossija K, Rossija 24) enthält. Auch ist er ebenso wie dieser im Besitz der staatliche Medienholding WGTRK[1]."
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum