Sport1 verchipt Spieler des TSV 1860 München

2
222
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sport1, Kinexon Sports und 1860 München starten eine umfassende Kooperation. Dank ihr werden beim SpielTSV 1860 München gegen FC Bayern München II erstmals live Daten und Graphiken der Leistung jedes einzelnen Spielers einfließen können.

Sprinttempo, Schussgeschwindigkeit, Laufdistanz – alles Daten, die echte Fans interessieren. Dank einer Kooperation von Sport1 mit Kinexon Sports und dem TSV 1860 München, werden diese Infos erstmals in Echtzeit während einer Regionalliga-Liveübertragung eingebunden. Premiere für die neue Tracking-Technik ist das Münchner Derby zwischen den „Löwen“ und dem FC Bayern München II am Sonntag, 22. Oktober, live ab 14.55 Uhr im Free-TV. 

Möglich wird die Datenerfassung durch einen kleinen Chip im Trikot der Spieler. Er ist halb so groß wie eine Visitenkarte und wird die Daten der 1860-Spieler erfassen. Auch der Ball ist mit einem Chip versehen und liefert so interessante Details. Per Live-Graphik werden die Daten on-Air eingebunden und machen so das prestigeträchtige Duell für die Fernsehzuschauer noch interessanter. 
 
Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content von Sport1: „Durch die Integration der Spieldaten von KINEXON Sports bieten wir den Fans unsere Regionalliga-Übertragungen auf einem noch höheren Level. Bei der Live-Kommentierung der Partie ergeben sich dadurch neue Analyse-Möglichkeiten.“
 
Markus Fauser, Geschäftsführer TSV 1860 München: „Wir freuen uns, das Derby gegen den FC Bayern München II durch Live-Leistungsdaten auf höchstem Niveau präsentieren zu können. Dies ermöglicht uns eine noch bessere Spielanalyse und erhöht die Attraktivität für unsere Fans.“
 
Maximilian Schmidt, Geschäftsführer von Kinexon Sports: „Echtzeit-Leistungsdaten im Sport ermöglichen es uns neue faszinierende Geschichten zu erzählen und das Erlebnis im Stadion, im TV oder Live-Stream noch lebhafter zu machen.“

[tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Und welchen Zuseher soll das was nutzen? Die Statistiken nach dem Spiel nerven schon,aber jetzt noch Live,naja ich weiß nicht.
  2. Überwachungsstaat as its best Das ist bei Fußball vergleichsweise noch harmlos, aber die Technologie läßt da ganz andere Dinge zu! Finger weg kann ich nur sagen!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum