Spotify startet mit Angebot von Videos

0
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Von Musik zu Video: Der Musikstreaming-Anbieter Spotify stellt seinen Nutzern neben Musiktiteln nun auch Videoclips zur Verfügung. Auch in Deutschland soll das neue Feature schon in dieser Woche verfügbar sein.

Der Musikstreaming-Dienst Spotify stellt sich breiter auf und beginnt mit der Integration seiner Videoinhalte in seine mobile App. Einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge soll das neue Feature noch in dieser Woche für Android verfügbar gemacht werden, das Device für iOS soll nächste Woche folgen. Das Angebot soll dabei zunächst nur in einigen Ländern zur Verfügung stehen. Neben Nutzern in USA, Großbritannien und Schweden sollen auch deutsche User von Anfang an dabei sein.

Zum neuen Angebot von Spotify gehören kurze Videoclips von Comedy Central, Vice News und Nerdist News und der BBC, die sich in den mobilen Apps des Musikstreaming-Dienstes aufrufen lassen. Der Start des seit Juni angekündigten neuen Services soll planmäßig dieser Tage erfolgen, wie Shiva Rajaraman, Vice President of Products bei Spotify, dem „Wall Street Journal“ gegenüber erklärte. Die lange Einführungsphase begründete Rajaraman mit der breiten Angebotspalette, die Spotify zum Start bereitstellen wollte. In der vorangegangenen Testphase sei jedoch deutlich geworden, dass die Nutzer Videos in dem Musikstreaming-Dienst bevorzugen, bei denen ein Bezug zu der Musik, die sie bei Spotify hören würden, gegeben sei.

Laut dem Bericht des „Wall Street Journal“ betrachtet Spotify das neue Video-Feature nicht als neue mögliche Einnahmequelle, zumindest nicht in der Anfangszeit. Vielmehr will der Streaming-Dienst mit dem neuen Angebot neue Nutzer generieren und die derzeitigen dazu animieren, mehr Zeit bei Spotify zu verbringen. Zur Einführung seiner Videoinhalten verzichtet Spotify bei diesen auch auf Werbung. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum