Statt DAB Plus: ORF setzt weiter auf UKW

12
104
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Während in Deutschland der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf die Umstellung auf DAB Plus hinarbeitet, setzt der österreichische Rundfunk weiter auf UKW.

Der ORF will sich nicht an der Verbreitung über DAB Plus beteiligen. Wie das Unternehmen bekannt gab, ist die Entscheidung gefallen: Österreichs öffentlich-rechtlicher Radio-Marktführer setzt auch in Zukunft auf die Ultrakurzwelle. Für das Digitalradio gebe es derzeit keine sinnvollen Rahmenbedingungen, bekräftigte die Sendeanstalt erneut.

Der Beschluss erfolgte in der ORF-Geschäftsführung. Grund dafür sei der mangelnde Erfolg von DAB Plus in anderen europäischen Ländern. UKW sei weiterhin der erfolgreichste Verbreitungsweg für den Hörfunk. Mit der Entscheidung bringt die ORF-Geschäftsführung das Tochterunternhemen ORS in eine schwierige Situation.

Ein Angebot für die DAB-Plus-Ausschreibung könne die Firma nur abgeben, wenn auch genügend Sender die Frequenzen übernehmen. Andernfalls würden andere Anbieter in den Markt drängen, so die Befürchtung des ORS. Begrüßt wurde die Entscheidung hingegen von den Publikumsräten des ORF. Die Teilnahme an dem seit anderthalb Jahren laufenden DAB-Plus-Pilotversuch in Österreich hatte sich der ORF zusammen mit Kronehit von Anfang an verweigert. 

Als weitere Argumente gegen DAB Plus gab Generalsdirektor Alexander Wrabetz an, dass der Standard keine bessere Audioqualität biete, da die Mindestfeldstärke für guten Empfang meist nicht ausreiche. Eine Doppelverbreitung über UKW und DAB Plus sei außerdem zu teuer. Er sieht die Zukunft des Radios in Online-Radios und Lautsprecher-Systemen wie Amazons „Echo“. [km]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. Ich finde DAB* grundsätzlich gut. Es hat nur einen entscheidenden Nachteil, der kaum vorhandene Overspill. Gerade in Grenzregionen hört man doch gerne auch mal was vom Nachbarn....
  2. Das stimmt aber auch nicht immer, mit einem wirklich guten UKW Radio kann man mit viel rauschen hier NDR2 hören bei uns im Haus, jetzt gibt es hier einige stellen im Haus wo wir nun mit einem einfachen 50€ Radio alle Sender des NDR's digital hören können ohne rauschen.
  3. Langsam kehrt Vernunft ein, keine neue Spielwiese für windige Geschäftemacher auf Kosten der Steuerzahler und auf Kosten der Hörer, durch regelmäßigen Systemwechsel und Zwang zur Neuanschaffung von gerade aktuellen Geräten. An die Müllberge gar nicht zu denken. Bei mir zu Hause in Innenstadtlage ist DAB+ durchgefallen. Wohne im Erdgeschoß und in exponierter Lage auf dem Schreibtisch am Fenster funktioniert DAB+ noch wie es soll. Jedoch auf dem Boden am Bett weiter im Gebäudeinneren liegt die Fehlerrate bereits bei 50, was mit einem ständigen Lautstärkewechsel bzw. unangenehmen Pumpen quittiert wird. Stelle ich dasselbe Radio ohne die Antenne zu verändern einfach auf UKW um kommt der gleiche Sender rauschfrei und stabil.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum