Statt Staats-TV: Neuer russischsprachiger TV-Sender gestartet

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Um der russischsprachigen Minderheit im eigenen Land eine Alternative zum Staatsfernsehen aus dem Kreml zu bieten, hat der estnische Fernsehkanal ETV+ einen neuen Sender in russischer Sprache gestartet.

Der estnische Fernsehkanal ETV+ hat am Montag sein Programm in russischer Sprache gestartet. Mit Hilfe des Kanals soll die russischsprachige Bevölkerung des baltischen Landes besser erreicht und integriert werden, teilten die Verantwortlichen mit. Ziel sei es, die Angehörigen der starken Minderheit über die verschiedenen Aspekte des Lebens in Estland objektiv zu informieren.

In Estland und den baltischen Nachbarstaaten verfolgen viele Angehörige der russischen Minderheit ausschließlich das aus Moskau übertragene russische Staatsfernsehen. Diesem wird bei der Berichterstattung etwa über den Konflikt in der Ukraine Desinformation vorgeworfen. Deshalb sollen die russischsprachigen Medienangebote im Baltikum gestärkt worden.
 
Unterstützung gibt es dabei auch aus Deutschland – so wird etwa die Deutsche Welle (DW) russischsprachige Fernsehbeiträge liefern. Zudem sollen baltische Journalisten geschult werden. Dies hatten Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und DW-Intendant Peter Limbourg im Frühjahr bei Treffen mit ihren jeweiligen baltischen Kollegen vereinbart. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum