Studie: Absatz von Blu-ray-Playern klettert um 80 Prozent

0
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Vormarsch des HD-Formats im Heimkino: In Europa, den USA und Japan sollen bis Ende des Jahres insgesamt 24 Millionen Blu-ray-Player verkauft werden.

Der Großteil der Verkäufe findet, wie in den Jahren zuvor, im letzten Quartal – also zum Weihnachtsgeschäft – statt, teilte das britische Marktforschungsunternehmen Futuresource zum Wochenende mit. Damit erhöhe sich der Absatz von Blu-ray Playern um 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Rund zehn Prozent der in diesem Jahr verkauften Player sei 3-D-fähig, hieß es. In den kommenden Jahren soll diese Zahl allerdings kräftig steigen: Schon in vier Jahren besäßen bereits 40 Prozent aller Haushalte in Europa, Japan und den USA einen 3-D-fähigen Blu-ray Player, hieß es weiter.

Futuresource geht davon aus, dass schon demnächst die Preise für 3-D-Hardware drastisch sinken werden und somit der Absatz entsprechend erhöht werden kann. „Wir werden erleben, dass das Format in allen internationalen Kernmärkten an Bedeutung gewinnen wird“, sagte ein Sprecher des Marktforschungsunternehmens. [dm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum