Studie: Deutsche nutzen meist kostenlose VoD-Dienste

5
41
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Streaming ist auf dem Massenmarkt angekommen: Laut einer aktuellen Studie greift die Mehrheit der TV- und Internet-User auf Video-on-Demand-Angebote zurück. Die kostenlosen Dienste wie Youtube und die Sender-Mediatheken rangieren dabei in der Beliebtheit ganz vorne.

Fernsehen – was, wann und wo immer man will. Streaming ist das Fernsehen der Zukunft. So besagt eine aktuelle Studie, durchgeführt von der Initiative Media GmbH, dass drei Viertel der deutschen TV- und Internetuser im Alter von 14 bis 59 Jahren auf Video-on-Demand-Dienste zurückgreifen. Das sind 33 Millionen Menschen. Weder in Hinsicht auf ihr Alter noch auf ihr Geschlecht unterscheiden sich die Nutzer der Streaming-Dienste dabei von der Gesamtheit der TV- und Internet-User.

An erster Stelle in Sachen Nutzung liegen dabei bei den Deutschen die kostenlosen Video-on-Demand-Dienste. Youtube sowie die Mediatheken der TV-Sender stellen den Zuschauern ihre Inhalte ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Über die Hälfte der Vod-Nutzer greift auf diese Angebote zurück (58 Prozent).
 
Auch die kostenpflichtigen Streaming-Anbieter befinden sich auf dem Vormarsch: Zehn Prozent der Vod-Nutzer verwenden ausschließlich Streaming-Dienste, für die Kosten anfallen, wie Amazon Prime, Sky und Netflix. Dafür haben sie auch mit der entsprechenden Hardware aufgerüstet. 36 Prozent der Nutzer kostenpflichtiger Dienste verfügen über einen Sky-Receiver, 12 Prozent über Amazon Fire HD und 9 Prozent über Apple TV.
 
Sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Streaming-Dienste nutzen 36 Prozent der Vod-User. Diese rund 10,6 Millionen Menschen sind auch in Sachen Gerätenutzung wahre Multitalente. Sie schauen die Inhalte nicht nur auf Fernsehgeräten und Computern, sondern auch überdurchschnittlich häufig auf dem Tablet und Smartphone.
 
Bei den Nutzern kostenpflichtiger Vod-Dienste handelt es sich zu fast 65 Prozent um Männer, die überpropertional in den Alterssegmenten 14 bis 29 und 50 bis 59 Jahrevertreten sind. Die Jüngeren greifen dabei vor allem auf Amazon Prime zurück, während die mittlere Altersgruppe überproportional häufig Sky und Maxdome konsumiert. Die Älteren dagegen nutzen überdurchschnittlich oft die Sender-Mediatheken.
 
Für die Untersuchung hat die Initiative Media GmbH in einer Online-Befragung 1 055 TV- und Internet-User im Alter von 14 bis 59 Jahren zum Thema Video on Demand befragt. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Ich gestehe: Ich mache das auch. Netzkino, Youtube, Putpat usw. Allerdings gehe ich gelegentlich auch gerne in die Videothek (so lange es die noch gibt). Die meisten kostenpflichtigen Angebote sind mir das Geld nicht wert.
  2. Ich nutze das eigentlich alles. Am besten ist für mich aber Broadcast in Verbindung mit einem digitalen Videorecorder (yaVDR). Die Auswahl an AP ist entweder zu teuer oder veraltet. Um da geeignete Filme zu finden, ist langes Suchen angesagt. Mediatheken sind der letzte Notnagel, wenn mein VDR keinen Timer erzeugt hatte. Die Qualität ist allerdings für UNS viel zu schlecht. P.S. VoD ist der Tod des freien Internets, wie ich es kannte.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum