Studie: Filme auf Blu-ray 3D wecken die meisten Emotionen

3
33
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Britische Wissenschaftler haben untersucht, welches Format Zuschauer einen Film am intensivsten erleben lässt. Das Ergebnis: Die Blu-ray 3D schlägt die Blu-ray und die DVD.

Die Gehirnforscher von Mindlab International in der englischen Stadt Brighton untersuchten im November 2010 die psychischen und körperlichen Reaktionen von zwölf Männern und zwölf Frauen auf ausgewählte Filmausschnitte. Diese wurden auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D gezeigt. Gemessen wurde die Hirnaktivität sowie der Herzschlag der Testpersonen.

Wie der Industrieverband Blu-ray Group am Donnerstag mitteilte, habe die Blu-ray bei den Teilnehmern sehr intensive Reaktionen hervorgerufen. Die Aufmerksamkeit der Zuschauer am Filmgeschehen habe bei der HD-Version 17 Prozent über dem Ergebnis der SD-Variante auf DVD gelegen, hieß es. Die Fähigkeit, sich mit den Inhalten zu identifizieren, sei bei Blu-rays um 12 Prozent stärker verspürt worden als bei DVDs.

Die stärksten Gefühle habe allerdings die 3D-Blu-ray hervorgerufen, hieß es weiter. Den Messungen und daraus resultierenden Berechnungen der Forscher zufolge sei die Aufmerksamkeit der Testpersonen bei Blu-ray 3Ds 12 Prozent höher als bei 2D-Scheiben gewesen, so die Studie. Das Gefühl, sich mit den Inhalten identifizieren zu können, sei beim Betrachten von 3D-Blu-rays sieben Prozent stärker empfunden worden als bei den 2D-Scheiben. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Filme auf Blu-ray 3D wecken die meisten Emotionen Welch Wunder, dass ein Film in 3D ein intensiveres Erlebnis ist, als in 2D...
  2. AW: Studie: Filme auf Blu-ray 3D wecken die meisten Emotionen Und dafür brauchen die ne Studie? Da braucht wohl jemand Geld.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum