Studie: Smartphone unverzichtbar

263
101
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Neun Jahre nach dem ersten Gerät auf dem Markt ist das Smartphone nicht mehr wegzudenken.

In 83 Prozent der deutschen Haushalte ist inzwischen ein Smartphone vorhanden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der gfu, die in dieser Woche vorgestellt wurde. Die beeindruckende Zahl belegt einmal mehr den Stellenwert von Technologie. Bei den jungen Deutschen ist die Verbreitung dabei noch deutlich größer: 95 Prozent der 16- bis 39-Jährigen besitzen ein Smartphone.

„Nach nicht einmal zehn Jahren haben es die Smartphones geschafft, nicht nur eine komplett neue Gerätegattung im Markt zu etablieren, sondern auch für viele Menschen unentbehrlich zu sein“, erklärt  Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. 
Für 53 Prozent der Smartphone-Besitzer sind vor allem die sozialen Medien wie Facebook oder Snapchat wichtigster Nutzungsgrund, 48 Prozent nutzen zumindest gelegentlich die Navigationsfunktion. Mit der Nutzung der Smartphones verschwimmen außerdem auch zunehmende die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit: 41 Prozent der Deutschen lesen auch nach Feierabend und am Wochenende berufliche E-Mails, 27 Prozent beantworten berufliche Mails in der Freizeit. 

[hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

263 Kommentare im Forum

  1. oh ja, wie hat die Menschheit es nur bis zur Hälfte des ersten Jahrzehntes dieses Jahrhunderts schaffen können, sich überhaupt so weit zu entwickeln manch einer trägt noch Vollverschleierung im Namen eines Erfundenen, die Tierwelt würde sich über uns kaputt lachen, wenn sie es noch könnte. die Dinger dienen mit ihrem 24/7 online Zugang jedenfalls nicht nur zum "kostenlosen" Pokemon go zocken, sondern eben auch um Untersuchungsausschüsse anzustoßen, wie weit Überwachung tatsächlich gehen darf.
  2. Wie niedlich Sauerstoff, Schlaf, Nahrung, Wasser und der Kommentarbereich des DF sind "unverzichtbar". Ein Smartphone ist ein nützliches und unterhaltsames Gadget. Mehr nicht.
Alle Kommentare 263 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum