Sturmtief: Verliert Jörg Kachelmann seinen ARD-Vertrag?

7
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gewitterstimmung beim Wetter im Ersten: Die Allianz zwischen Jürgen Kachelmanns Meteomedia und Bavaria Film will die Ende des Jahres auslaufenden Verträge mit der ARD verlängern. Doch auch die Wetterredaktion des Hessischen Rundfunk hat Interesse bekundet.

Derzeit produziert Meteomdia in Zusammenarbeit mit mit der 100-prozentigen ARD-Tochter Bavaria-Film-Gruppe „Das Wetter im Ersten“ sowie die Wettervorhersagen in den „Tagesthemen“. Die restlichen Wetterprognosen werden von der Wetterredaktion des HR erstellt. Diese wollen sich nun ebenfalls um die Produktion der Wettervorhersagen für „Das Wetter im Ersten“ und in den „Tagesthemen“ bemühen, berichtete die „Morgenpost“ am Donnerstag.
 
Um eine Verlängerung der Verträge für die zuständige WDR Mediagroup Group attraktiver zu gestellten, haben sich Kachelmanns Meteomedia und Bavaria Film im Juli zusammen geschlossen und angekündet ab Januar 2012 „Wettersendungen für das Fernsehen und weitere Kunden“ herzustellen. Dabei übernehme die Bavaria Vertrieb und Produktion. Die Meteomedia liefere die Daten und Prognosen in fernsehgerechter Form.

Bekommt Bavaria den Zuschlag, wählt sie auch die Moderatoren aus. Damit kann es sein, dass Kachelmann erst einmal nicht auf den Wetterbildschirm zurückkehren wird, da einzelne TV-Entscheidungsträger den Wettermoderator für nicht mehr bildschirmtauglich bei einem öffentlich-rechtlichen Sender halten würden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Neben dem Zusammenschluss aus Bavaria und Meteomedia gibt es jedoch mit der Wetterredaktion des Hessischen Rundfunks einen weiteren Kandidaten, der deutlich bessere Vorraussetzungen erfülle. Diese könnte die Wetterproduktionen nicht nur kostengünstiger anbieten, sondern besitzt auch mehr als 50 Jahre TV-Erfahrung. Außerdem bemühe sich die HR-Redaktion schon seit längerem um Vorhersagen aus einer Hand, erklärte HR-Sprecher Tobias Häusler gegenüber dem Blatt. [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Sturmtief: Verliert Jörg Kachelmann seinen ARD-Vertrag? Ein Rückschritt zum Beamten-Wetterbericht des HR könnte aber nachteilig für die Quoten sein - die lockere Live-Moderation aus dem Alpen-Studio hat sich bei der Aktuellen Stunde des WDR sehr bewährt!
  2. AW: Sturmtief: Verliert Jörg Kachelmann seinen ARD-Vertrag? Also der HR kann mehr als Beamtenwetterfernsehen. Ich finde z.B. die tägliche Sendung "Alle Wetter" im Hessenfernsehen sehr interessant. Unterhaltsamer als die Wettervorhersagen nach den Tagesthemen Alle mal.
  3. AW: Sturmtief: Verliert Jörg Kachelmann seinen ARD-Vertrag? Diese Grinspöker vom Hessischen Rundfunk bringen mein Messer in der Hose zum Aufklappen. So viel Schmalz kann mein Bildschirm nicht vertragen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum