TV-Debatte: Malu Dreyer hält an Absage fest

12
97
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat ihre Absage an eine TV-Debatte mit der Alternative für Deutschland (AfD) verteidigt.

„Ich werde mich nicht, solange es geht, an einen Tisch setzen mit AfD-Vertretern, mit einer Partei, die ich als eine große Gefahr für unsere Gesellschaft sehe“, sagte Dreyer am Samstag vor rund 400 Delegierten beim Landesparteitag in Mainz. Sie habe die Freiheit, dies zu tun und wolle das auch nach der Landtagswahl im März so handhaben. „Ich verstehe nicht, warum ohne Not einer rechtspopulistischen Partei eine Plattform gegeben werden soll.“
 
Weil Dreyer nicht an Talkshows mit der AfD teilnehmen will, hatte der Südwestrundfunk (SWR) nur die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien zur „Elefantenrunde“ drei Tage vor der Wahl am 13. März eingeladen. Daraufhin sagte Oppositionsführerin Julia Klöckner (CDU) ab – die Runde steht damit vor dem Aus.

Der Streit um den Ausschluss der AfD bei der SWR-„Elefantenrunde“ könnte der rechtskonservativen Partei aus Sicht des Mainzer Politologen Kai Arzheimer noch Auftrieb geben. „Die Absage an die AfD ermöglicht es dieser, sich als Opfer einer ganz großen Koalition von „Altparteien“ und Medien zu präsentieren“, sagte der Parteienforscher der Deutschen Presse-Agentur. „Damit erreicht die AfD vermutlich mehr und positivere Aufmerksamkeit, als sie durch die Teilnahme an der Elefantenrunde erreicht hätte.“
 
Nach der jüngsten ZDF-Umfrage kann die AfD bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz mit neun Prozent rechnen. Weil Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) nicht mit der AfD in einer Talksendung sein wollte, hatte der SWR nur die im Landtag vertretenen Parteien SPD, CDU und Grüne zur Talkrunde vor der Wahl eingeladen wollen. Vertreter kleinerer Parteien sollten per Interviews eingespielt werden. CDU-Landeschefin Julia Klöckner sagte daraufhin ab. Die TV-Debatte, die für den 10. März – drei Tage vor der Landtagswahl – geplant ist, steht nun vor dem Aus. [dpa/fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. Frau Dreyer ist doch damit nicht mehr wählbar. Auf welchem Trip befindet die sich denn? Als Ministerpräsidentin redet sie nicht mit der AfD? Ich kann nur hoffen, daß die Frau am Wahltag von ihrem hohen Roß runtergeholt wird. Sie predigt Toleranz und Demokratie fördern, aber wenn einer eine andere Meinung in der Asylfrage vertritt wie Grüne, SPD, Union und Linke, dann redet sie nicht mit den Leuten? Als gewählte Ministerpräsidentin erwarte ich, daß sie mit allen Parteiein redet und zugänglich für alle Positionen ist. Besonders wenn eine Partei in den Prognosen bei 10% liegt. Mich würde es z.B. brennend interessieren was ihre Argumente gegen die Position der AfD sind und welche Lasten die Frau den Bürgern noch zumuten will. Wenn sie einer Diskussion aus dem Weg geht, muß ich annehmen, daß sie keine Argumente hat. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, wie im Fall von Frau Dreyer, der hat schon verloren. Die Frau nimmt zig Millionen Wahlberechtigten die Möglichkeit einer spannenden Diskussionsrunde mit der AfD, nur weil sie stur ist.
  2. Ach Gottchen, was Du so alles für spannend hältst... Gab doch schon genug dieser Krimis: Pöbeln, hetzen, drohen - wird der Hass gesellschaftsfähig? ... ...
  3. So wie diese Dreyer sich darstellt geht die wohl freiwillig in die Opposition und überlässt der Klöckner die Spielwiese!! Reden und einer Diskussuion stellen sollte man sich gerade im Wahlkampf mit allen Parteien!!(y)(y)
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum