[TV-Quoten] Ägypten-Krise bestimmt das Abendprogramm

0
106
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Ereignisse in Ägypten bestimmten am Donnerstagabend das Fernsehprogramm. Die „Tagesthemen Extra“-Sendung mit der Rede des ägyptischen Präsidenten Mubarak ergatterte mit über sechs Millionen Zuschauern den Tagessieg.

Die ARD konnte am gestrigen Donnerstagabend die Quotenschlacht komplett für sich entscheiden. „Tagesschau“, der folgende „Brennpunkt: Mubarak vor dem endgültigen Abtritt?“, dass „Star Quiz mit Kai Pflaume“ und die „Tagesthemen Extra“ stellen fast die kompletten Top 5.
 
Angefangen um 20 Uhr verfolgten die „Tagesschau“ 5,08 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 16,3 Prozent) und den „Brennpunkt“ 5,02 Millionen (15,4 Prozent). Beim „Star Quiz“ legte die ARD mit 5,77 Millionen Pflaume-Fans auf 18,8 Prozent Sehbeteiligung zu und steigerte sich mit der Mubarak-Rede bei den „Tagesthemen Extra“ auf 6,2 Millionen Interessierte und 20,1 Prozent Marktanteil.

Trotz der Dominanz der Ägypten-Krise holten die Donnerstagabend-Serien ihre gewohnten Fans vor den Bildschirm. Der ZDF-„Bergdoktor“ hatte 4,7 Millionen Patienten in der Sprechstunde (14 Prozent). Die RTL-Serien „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ und „Countdown – Die Jagd beginnt“ konnten ebenfalls 4,34 Millionen bzw. 4,03 Millionen Serienbegeisterte anlocken (13,1 bzw. 12,5 Prozent).
 
Auch die beiden Privatsender Vox und Sat 1 konnte sich nicht beklagen. Den dritten Teil der „Herr der Ringe“-Trilogie „Die Rückkehr des Königs“ sahen 2,76 Millionen Zuschauer, davon etwa 2 Millionen Junge. In der Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren waren das 18,4 Prozent Sehbeteiligung. Die Sat-1-Free-TV-Premiere „Daddy ohne Plan“ verfolgten etwa 2,83 Millionen Komödien-Liebhaber. Bei den Jüngeren waren es ebenfalls 1,91 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 15,4 Prozent. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum