[TV-Quoten] ARD mit ihrem „Tatort“ alles andere als „Hilflos“

4
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ARD und ZDF konnten am Sonntagabend die meisten Zuschauer vor die Fernseher locken. Während am Abend die meisten TV-Fans den „Tatort“ verfolgten, konnte das ZDF am Vorabend mit der Fußball-WM erneut sehr gute Quoten holen.

Bereits um 18.15 Uhr nahmen 6,23 Millionen Fußball-Fans vor den Fernsehgeräten Platz und verschafften dem ZDF eine Sehbeteiligung von 24,6 Prozent im gesamten Publikum. Beim anschließend ausgestrahlten Fernsehfilm „Dora Heldt: Urlaub mit Papa“ blieben 5,11 Millionen Interessierte dabei und erzielten für den Mainzer Sender eine Quote von 15,2 Prozent. Gewinner in der Primetime war aber die ARD. 6,54 Millionen Ermittler waren um 20.15 Uhr am „Tatort: Hilflos“ und brachten den Kanal auf eine Zuschauerbeteiligung von 19,5 Prozent.

Privatsender RTL versuchte zur gleichen Zeit mit dem Spielfilm „Die Insel der Abenteuer“ dagegen zu halten, musste sich aber mit 4,07 Millionen Zuschauern und damit 16,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben.
 
Sat.1 konnte sich mit seinen Seriendoppel aus „Navy CIS“ und „The Mentalist“ in den besten 20 platzieren. Um 20.15 Uhr verfolgten insgesamt 3,24 Millionen Krimi-Fans die „Navy CIS“. Eine Stunde später waren bei „The Mentalist“ noch 3,14 Millionen Interessierte dabei. Der Unterföhringer Sender konnte sich somit Quoten von 9,8 beziehungsweise 9,7 Prozent sichern.
 
Den Mystery-Spielfilm „Next“ verfolgten auf ProSieben 2,87 Millionen aller Umworbenen und erzielten für den Kanal eine Sehbeteiligung von 8,7 Prozent. Am späteren Abend zog ARD-Talkerin „Anne Will“ 3,88 Millionen Debatierfreunde und damit 13,9 Prozent des Marktes vor den Fernseher, während Inspektor Lynley im Krimi „Wenn einer trägt des anderen Last“ für das ZDF 3,46 Millionen Hobby-Detektive und damit 15,0 Prozent in den Bann zog.
 
Die jüngeren Zuschauer entschieden sich am Sonntagabend vorrangig für die Privaten. 2,33 Millionen Adventure-Fans besuchten mit RTL „Die Insel der Abenteuer“. Für die Kölner kletterte das Quotenmeter in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 17,0 Prozent. 2,12 Millionen Nicolas-Cage-Vereher verfolgten „Next“ bei ProSieben und erzielten für den Sender eine Sehbeteiligung von 15,5 Prozent. Der ARD-„Tatort“ belegte mit 2,01 Millionen der Umworbenen und damit 14,5 Prozent des jungen Marktes Platz drei. Die um 22.10 Uhr ausgestrahlte Free-TV-Premiere der Comic-Verfilmung „Watchmen – Die Wächter“ holte mit 1,36 Millionen der Begehrten für ProSieben im relevanten Markt noch einmal eine starke Quote von 20,7 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] ARD mit ihrem "Tatort" alles andere als "Hilflos" Wobei das ein "alter" Tatort war, der schon gesendet wurde.
  2. AW: [TV-Quoten] ARD mit ihrem "Tatort" alles andere als "Hilflos" ... der war von 2010 und nicht besonders gut. Zum Glück gab es auf ARTE, zur gleichen Zeit, einen sehr guten Film.
  3. AW: [TV-Quoten] ARD mit ihrem "Tatort" alles andere als "Hilflos" Nee, der war schon etwas älter... Dieser Tatort wurde zum ersten Mal am 24.01.2010 gesendet: DasErste.de - Tatort - Hilflos (SR)
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum