TV-Quoten: Abraham knockt Boxpromis aus – „Rosa Roth“ vor „DSDS“

3
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender haben am Samstagabend die ersten Plätze der Quoten-Charts unter sich ausgemacht. Zur Primetime um 20.15 Uhr begeisterten sich die meisten Zuschauer für die ZDF-Krimireihe „Rosa Roth“ mit Iris Berben.

Insgesamt 5,60 Millionen Zuschauer wohnten der Ermittlungen der kantigen Berliner Kommissarin in ihrem jüngsten Fall „Trauma“ bei und sicherten dem Mainzer Sender einen Marktanteil von 18,0 Prozent. Die ARD hatte zeitgleich mit dem romantischen Fernsehfilm „Island – Herzen im Eis“ mit Susanne Uhlen und Christian Kohlund vor einer landschaftlich idyllischen Kulisse von 3,87 Millionen Bundesdeutschen ab 3 Jahren (12,4 Prozent) deutlich das Nachsehen.

Im Anschluss versetzte allerdings Arthur Abraham mit seinem Boxkampf im Ersten (4,66 Millionen) dem parallel ausgetragenen C-„Promiboxen“ auf ProSieben ein deutliches K.o. Lediglich 2,72 Millionen (10,1 Prozent) ließen sich etwa das Silikon-Duell zwischen Micaela Schäfer und Indira Weis nicht entgehen.

Bei den jüngeren Zuschauern in der Altersgruppe von 14 bis 49 Jahren ergab sich ein deutlich anderes Bild. Hier dominierte Dieter Bohlen mit „Deutschland sucht den Superstar“ (2,59 Millionen/23,3 Prozent) den Abend, wenn auch auf schwachem Niveau. Insgesamt schauten 4,85 Millionen Deutsche (16,0 Prozent) zu – kaum mehr als beim bisherigen Staffeltiefstwert aus der Vorwoche. Die anschließende „Bülent Ceylan Show“ (1,97/19,6) und „Das große ProSieben Promiboxen“ (1,92/18,4) komplettierten das Spitzentrio.

Schwach lief es für den Privatsender Sat.1, der mit „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch“ zur besten Sendezeit gerade einmal 1,24 Millionen Jüngere und 2,72 Millionen im Gesamtpublikum erreichte. Dafür setzten Das Erste und Sky sportliche Duftmarken. Die „Sportschau“ verfolgten ab 18.30 Uhr starke 5,52 Millionen Fans (25,1 Prozent). Die Samstags-Konferenz auf Sky Bundesliga erreichte mit 1,48 Millionen Sportinteressierten eine starke Sehbeteiligung von 10,5 Prozent. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Abraham knockt Boxpromis aus - "Rosa Roth" vor "DSDS" DSDS ist doch seit der gestrigen Ausgabe total belanglos, selbst für hartgesottene DSDS-Fans. Schon jetzt könnte man es bereits "DSDS kids" nennen.
  2. AW: TV-Quoten: Abraham knockt Boxpromis aus - "Rosa Roth" vor "DSDS" DSDS stirbt (jedenfalls quotentechnisch). Das ich das noch erleben darf. Ist das jetzt das Ende der Volksverblödung oder hat die Schäferkordt mit 'DSDS Kids' schon wieder das nächste As im Ärmel um ihre bemitleidenswerte Zuschauerklientel zu neuen Quotenrekorden zu locken. Jetzt werden mit den Kindern wieder hemmungslos die niedrigsten Instinkten angesprochen (inclusive Ausschlachtung in der 'Bild' mit den letzten Urlaubsfotos vom Badestrand, weiter will ich gar nicht denken, einfach abartig). RTL ist sich für nichts zu schade.
  3. AW: TV-Quoten: Abraham knockt Boxpromis aus - "Rosa Roth" vor "DSDS" Ich war bei Rosa Roth. Solide gemachte Krimikost. Danach Boxen - gute Mischung.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum