[TV-Quoten]: Auftaktsieg für ARD und Nationalmannschaft

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Der Fernsehabend am Sonntag stand ganz im Zeichen der Frauen-Fußballweltmeisterschaft. Nicht nur die Deutschen Damen konnten einen Auftaktsieg feiern, auch für die ARD lohnte sich der 2:1 Sieg der Nationalmannschaft.

Am frühen Sonntagabend verfolgten 14 Millionen Zuschauer das Eröffnungsspiel im Berliner Olympiastadion zwischen Deutschland und Kanada. Die Elf um Birgit Prinz bescherte dem Ersten damit einen Marktanteil von 58 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnte die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt mit Lira Bajramaj und Celia Okoyino da Mbabi punkten. Mit 4,89 Millionen Zuschauer lag der Sehanteil bei 51,6 Prozent und erzielte damit den Tagessieg.
 
Auch die „Tagesschau“ konnte von der Frauen-WM profitieren. Insgesamt blieben 13,11 Millionen Zuschauer nach dem Auftaktspiel bei der ARD hängen und bescherten der „Tagesschau“ einen Marktanteil von 45,3 Prozent. In der Primetime lockte der „Polizeiruf 110: Die verlorene Tochter“ insgesamt 8,22 Millionen Zuschauer (26,5 Prozent) vor dem Fernseher.

Der Privatsender RTL trat am Nachmittag mit der Formel 1 „Europa das Rennen“ gegen das WM-Spiel zwischen Nigeria und Frankreich an. 6,35 Millionen Zuschauer verfolgten Sebastian Vettels sechsten Sieg in Valencia. Beim jüngeren Publikum schalteten 2,35 Millionen (34,7 Prozent Marktanteil) ein. Punkten konnte dabei das fast zeitgleich laufende Nigeria-Frankreich-Spiel in Sinsheim. Insgesamt sahen 3,21 Millionen das erste WM-Tor der Französin Marie-Laure Delie und bescherten der ARD einen Marktanteil von 19,9 Prozent.
 
Fern ab vom Fußball verbuchte der Privatsender Pro Sieben einen Primetime-Quotenerfolg mit dem Blookbuster „Der unglaubliche Hulk“. Mit einem Sehanteil von 10 Prozent im Gesamtpublikum und 18,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe (2,28 Millionen) sahen insgesamt 3,02 Millionen Zuschauer den grünen Komikhelden.
 
Erneut einen schwachen TV-Abend verzeichnete der Kölner Sender RTL. Die US-amerikanische Krimikomödie „Mad Money“ erreichte insgesamt nur 2,62 Millionen Zuschauer (8,6 Prozent). Auch vom Jüngern Publikum ließen sich nur 1,79 Millionen (14,1 Prozent) begeistern. Der Privatsender Sat.1 verharrt ebenfalls in der Quoten-Flaute. „The Mentalist“ kam auf 9,4 Prozent (2,89 Millionen) und „Navy CIS“ auf 8,9 Prozent (2,71 Millionen). [frt]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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