TV-Quoten: Bremer „Tatort“ gewinnt bei Jung und Alt

4
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Bremer „Tatort“ im Ersten hat am Sonntagabend sowohl das Gesamtpublikum als auch die werberelevante Zielgruppe begeistern können. In beiden Tagesklassementslandete er auf Platz 1.

Insgesamt 8,34 Millionen Zuschauer schalteten den neuesten Fall „Ordnung im Lot“ von Inga Lürsen und Kommissar Stedefreund ein und bescherten der ARD damit einen Marktanteil von 22,2 Prozent. Im jungen Publikum entschieden sich 2,74 Millionen, bei den Bremer Ermittlungen dabei zu sein. In der werberelevanten Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren reihte sich ProSieben hinter dem „Tatort“ ein.  „Surrogates – Mein zweites Ich“ sahen 2,49 Millionen (16,2 Prozent). Bei den Zuschauern ab drei Jahren schalteten den Actionthriller mit Bruce Willis 3,22 Millionen ein (8,7 Prozent).

Ebenfalls erfolgreich war das Programm des privaten Konkurrenten Sat.1. Mit den US-Serien „The Mentalist“ und „Navy CIS“ konnte der Privatsender insgesamt 3,89 Millionen (11,0 Prozent) beziehungsweise 3,91 Millionen Zuschauer (10,4 Prozent) vor die Bildschirme locken. Bei den 14- bis 49-Jährigen gelang Sat.1 eine Sehbeteiligung von 15,8 Prozent (2,37 Millionen) beziehungsweise 14,7 Prozent (2,28 Millionen).
 
Damit lag Sat.1 noch vor RTL, das mit dem dritten Teil von „Herr der Ringe“ unter dem Senderdurchschnitt blieb. Insgesamt sahen Peter Jacksons „Die Rückkehr des Königs“ nur 2,57 Millionen (8,5 Prozent), darunter 1,81 Millionen Werberelevante (14,2 Prozent). Für „Das perfekte Promi-Dinner“ auf Vox entschieden sich zeitgleich 2,06 Millionen (6,1 Prozent). Im jungen Publikum gewann der Sender 1,14 Millionen (8,0 Prozent).
 
Im Gesamtpublikum konnte das ZDF mit „Katie Fforde: Diagnose Liebe“ noch mitmischen. Den Film mt Fiona Coors sahen insgesamt 6,22 Millionen Zuschauer (16,5 Prozent). Bei den Jüngeren lief er nicht ganz so erfolgreich (1,02 Millionen, 6,5 Prozent).
 
Der nach dem Tod von Popstar Whitney Houston kurzfristig ins Nachtprogramm gehobene Film „Bodyguard“ hat der ARD unterdessen am späten Sonntagabend eine gute Einschaltquote beschert. Im Schnitt 1,28 Millionen Zuschauer sahen den zweistündigen Film ab 23.45 Uhr – das entsprach einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 15,6 Prozent (bisheriger Marktanteil 2012: 12,7 Prozent). Im Jahr 1993 hatte „Bodyguard“ in Deutschland gut 6,2 Millionen Kinobesucher. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Bremer "Tatort" gewinnt bei Jung und Alt Oh Gott, war das ein Schrott. Nicht zu ertragen. Dieser Tatort hat "wat Recht is mutt Recht blieben" von Platz 1 der ewigen worst of Tatort Liste vertrieben. Man man, selten solch einen Müll gesehen
  2. AW: TV-Quoten: Bremer "Tatort" gewinnt bei Jung und Alt es passiert mir nicht oft bei einem Tatort. Aber bei diesem bin ich um 21:00 Uhr eingeschlafen :-(
  3. AW: TV-Quoten: Bremer "Tatort" gewinnt bei Jung und Alt Auch meine beiden "Senioren" haben sich gestern den Tatort angeschaut deren Fazit - sonntags 20.15 Uhr wird die ARD gemieden wie die Pest. Wie schon im anderen "Fred" der ein oder andere erwähnte der einzige Lichtblick des gesamten Tatorts war Mira Partecke zum Rest möchte ich eher schweigen und bezweifle das die nächsten Tatort-Sonntage ebenfalls auf Platz 1 der Zuschauergunst landen werden.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum