TV-Quoten: „Dschungelcamp“-Revival kann nicht mithalten

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das „Dschungelcamp“ sorgte im Januar zwar beinahe täglich für neue Rekordquoten, doch die Luft scheint mittlerweile raus zu sein. Die Konkurrenz konnte das Revival „Welcome Home“ locker abhängen. Dabei preschte der „Tatort“ meilenweit voraus.

Im Januar gab es kaum ein anderes Thema im Fernsehen, doch knapp zwei Wochen nach dem Finale ist die Luft aus dem „Dschungelcamp“ nun wirklich ziemlich raus. RTL versuchte am Sonntagabend mit einem weiteren Revival der diesjährigen Staffel noch einmal ordentlich Quote zu machen, doch das gelang den Kölnern nur bedingt. 3,64 Millionen Fans schalteten das Wiedersehen „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Welcome Home“ um 20.15 Uhr ein und bescherten RTL damit eine Quote von 10,1 Prozent. In der Zielgruppe lief es da mit 15,1 Prozent bei 2,15 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren schon ein ganzes Stück besser, dennoch zog die Konkurrenz locker an der Dschungel-Show vorbei.

Den doppelten Tagessieg fuhr dabei die ARD ein, die am Sonntagabend auf den neuen „Tatort“ aus Ludwigshafen setzte. Dabei interessierten sich 9,38 Millionen Krimi-Fans für den Fall „Zirkuskind“, der dem öffentlich-rechtlichen Sender eine Quote von 25,2 Prozent einbrachte. Damit schaltete mehr als jeder Vierte den Sonntags-Krimi ein. Beim jüngeren Publikum war der „Tatort“ ebenfalls Favorit. 2,78 Millionen Werberelevante schalteten ein und bescherten dem Sender eine Sehbeteiligung von 19,1 Prozent. „Günther Jauch“ erreichte im Anschluss noch 5,32 Millionen und 18,1 Prozent.
 
Zuvor dominierte einmal mehr Olympia den Tag. Die meisten Zuschauer konnten dabei die Herren im Zweierbob für sich gewinnen: 5,72 Millionen Sport-Fans schalteten ab 17.15 Uhr ein und bescherten der ARD eine Quote von 21,5 Prozent. Im Vorfeld kamen die Herren vom Eishockey auf 25,5 Prozent bei 5,42 Millionen Interessenten.
 
Als beste Alternative zum „Tatort“ fassten zur Primetime dann die meisten Zuschauer „Dora Heldt: Unzertrennlich“ beim ZDF ins Auge. 4,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten dem Spielfilm ihre Aufwartung, die Quote lag bei 13,4 Prozent.
 
In der Zielgruppe konnte sich neben dem Krimi vor allem der Privatsender ProSieben profilieren, der zur besten Sendezeit auf den Action-Thriller „Atemlos – Gefährliche Wahrheit“ setzte. 2,15 Millionen Werberelevante entschieden sich letztlich für den Spielfilm, was ProSieben eine Quote von 15,1 Prozent einbrachte.
 
Auch für Sat.1 lief es am Sonntag wieder gut. 2,13 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten die neue Folge „Navy CIS“ ein, die Sehbeteiligung lag bei 14,7 Prozent. Insgesamt erreichte die US-Serie 3,91 Millionen Fans und 10,5 Prozent Marktanteil. „The Mentalist“ kam im Anschluss noch auf 8,5 Prozent bei 2,93 Millionen Interessenten. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum