[TV-Quoten] Dschungelstars verabschieden sich mit Topquote

4
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

RTL kann mit der aktuellen Staffel seiner Dschungelshow zufrieden sein. Zum Schluss schafften es die Kölner noch einmal, mit einer Top-Quote die schwache Samstagskonkurrenz auf Abstand zu halten.

Die letzte Folge des Dschungelcamps schalteten am Samstagabend noch einmal insgesamt 8,93 Millionen Menschen ein. So viele Zuschauer hatte die RTL-Dschungelshow noch nie. Das toppte sogar den Rekord von 8,66 Millionen Dschungelfans, der vor wenigen Tagen aufgestellt worden war. Der Marktanteil beim Finale lag bei guten 34,3 Prozent. Bei den Jüngeren kratzte das Format mit 49,1 Prozent erneut an der 50 Prozent-Marke. 5,58 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren hatten am Samstagabend nichts Besseres zu tun, als RTL zu schauen.
 
Aber auch die die Talenteshow „Deutschland sucht den Superstar“ lief für die RTL-Macher prächtig. Die Show kam auf insgesamt 6,33 Millionen Zuschauer und erreichte einen Marktanteil von 19,7 Prozent. Bei der sogenannten „werberelevanten Zielgruppe“ kam RTL mit 4,11 Millionen Zuschauern auf eine Quote von 34,2 Prozent. Kaya Yanar und Paul Panzer holten mit ihrer Sendung „Stars bei der Arbeit“ 27,4 Prozent Marktanteil bei der jüngeren Zielgruppe. Insgesamt schauten den Witzbolden 5,23 Millionen zu.

Trotz der Übermacht von RTL konnte das ZDF ganz gut mithalten: Starke 7,35 Millionen Menschen schauten „Stubbe – Von Fall zu Fall: Der Stolz der Familie“ an und bescherten dem sächselnden Kommissar eine Top-Quote von 22,6 Prozent. Immerhin 1,43 Millionen jüngere Zuschauer sorgten für 11,6 Prozent bei den „Werberelevanten“.
 
Was das Dschungelcamp für die Jüngeren, sind Volksmusiksendungen für die Älteren. Das Erste konnte mit Florian Silbereisen und seiner Show „Winterfest der Volksmusik“ Quote machen. Insgesamt 5,82 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden sich für die Volksmusikstars im Ersten, was ein sehr guter Marktanteil von 18,2 Prozent war. An den 14- bis 49-Jährige ging die Sendung aus Magdeburg fast komplett vorbei. Deutschlandweit 400 000 jüngere Zuschauer bedeuten eine dürftige Quote von 3,2 Prozent.
 
Sat 1 spielt beim abendlichen Fernsehen eine offenbar immer unwichtigere Rolle. „Navy CIS: Los Angeles“ und „Criminal Minds“ schauten nur 1,03 Millionen (8,6 Prozent) und 1,4 Millionen (11,2 Prozent) in der jüngeren Zielgruppe. Auch Pro Sieben kam mit „Der Einsatz“ nicht aus der Hüfte und lockte insgesamt lediglich 1,99 Millionen Zuschauer (6,2 Prozent) und bei den Jüngeren 1,30 Millionen (10,6 Prozent) vor den Fernseher. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Dschungelstars verabschieden sich mit Topquote Wenigstens kehren die Magazine jetzt auf ihre angestammten Sendeplätze zurück.
  2. AW: [TV-Quoten] Dschungelstars verabschieden sich mit Topquote Es war auf jedenfall mal wieder was anderes. Und spannend wars auch! Und die Schlagzeilen erst! Hoffentlich gibts dieses Jahr noch ein Dschungelcamp!
  3. AW: [TV-Quoten] Dschungelstars verabschieden sich mit Topquote Wenn dann erst 2012 wieder. Es gibt immer nur ein Dschugelcamp im Jahr, das immer auch gleich im Januar. War schon immer so.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum