TV-Quoten: Knapp 11,5 Millionen schalten Wulff-Interview ein

6
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit dem Interview mit Bundespräsident Christian Wulff kletterte das Erste am Mittwochabend auf den Quotenthron beim Gesamtpublikum. Von der Erklärung Wulffs, die sowohl bei der ARD als auch beim ZDF zu sehen war und insgesamt fast 11,5 Millionen Zuschauer interessierte, profitierten auch die nachfolgenden Abendprogramme der öffentlich-rechtlichen Sender.

Bei den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern hatte die ARD deutlich die Nase vorn. 8,04 Millionen Zuschauer (23,7 Prozent) entschieden sich um 20.15 Uhr für Das Erste und verfolgten das Interview mit dem Bundespräsidenten. Dabei konnte die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt auch vom zuvor ausgestrahlten Zuschauermagneten Biathlon profitieren. 4,42 Millionen Fans verfolgten das Staffelrennen der Damen in Oberhof ab 18.15 Uhr (17,1 Prozent). Den ARD-Fernsehfilm „Die lange Welle hinterm Kiel“ mit Mario Adorf sahen zur Primetime 7,37 Millionen Zuschauer (21,6 Prozent)
 
Der Mainzer Konkurrent erreichte mit seinem um 20.15 Uhr ausgestrahlten „ZDF-Spezial: Das Interview mit Bundespräsident Wulff“ hingegen nur 3,45 Millionen (10,2 Prozent) Ineressierte. Anschließend konnte das ZDF mit Jörg Pilawas „Rette die Million“ seine Zuschauerzahl sogar noch etwas steigern. 4,77 Millionen Quizfreunde rieten mit den Kandidaten mit und brachten den Sender auf einen Quotenwert von 14,5 Prozent.
 
Bei den Privaten lag RTL mit der Verkuppelshow „Der Bachelor“ vorn. 3,7 Millionen TV-Freunde wollten sehen, wer sich hinter dem Unbekannten und seiner Schar an Bewerberinnen verbirgt und sicherten dem Kölner Privatsender damit einen Marktanteil von 10,9 Prozent.

Beim jüngeren Publikum schaffte es die erste Folge der neuen „Bachelor“-Staffel zur Primetime mit 2,18 Millionen Zuschauern sogar auf Platz 1 (16,7 Prozent). Dahinter reihten sich die beiden ersten Episoden der letzten Staffel von „Desperate Housewives“ ein. Lynette, Susan und Co. bescherten ProSieben damit bis zu 1,84 Millionen Zuschauer und eine Sehbeteiligung von maximal 14,0 Prozent.
 
Doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen stieß das Interview mit dem Bundespräsidenten auf Interesse. 1,65 Millionen der Werberelevanten schalteten dabei die ARD ein (13,0 Prozent), 580 000 entschieden sich für das Zweite (4,6 Prozent), das es mit diesem Ergebnis im jungen Markt nicht unter die Top 20 des Tages schaffte.
 
Bei den Jüngeren konnte auch Sat.1 mit dem Spielfilm „Hitch – Der Datedoktor“ punkten. Die Liebeskomödie mit Will Smith und Eva Mendes schalteten am Mittwochabend 1,39 Millionen Zuschauer ein (10,8 Prozent). Für „Law & Order“ und „Lie To Me“ auf Vox entschieden sich 1,15 Millionen (8,9 Prozent) beziehungsweise 1,21 Millionen Zuschauer (9,2 Prozent). Ebenfalls einen Platz unter den besten 20 des Tages sicherte sich Kabel Eins mit dem Mystery-Thriller „Die neun Pforten“ (1,18 Millionen Zuschauer, 9,2 Prozent). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Knapp 11,5 Millionen schalten Wulff-Interview ein Bei der Auswertung wurden wohl wieder Ursache und Wirkung verwechselt.
  2. AW: TV-Quoten: Knapp 11,5 Millionen schalten Wulff-Interview ein Es wurde wie erwartet der Quotenrenner.
  3. AW: TV-Quoten: Knapp 11,5 Millionen schalten Wulff-Interview ein Na, wen's nicht interessiert hat konnte ja woanders hinschalten. Scheint aber wohl doch interessant genug gewesen zu sein
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum