TV-Quoten: „Opdenhövels Countdown“ verpasst Senkrechtstart

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Dass es Spielshows derzeit im deutschen Fernsehen nicht einfach haben, hat am Donnerstag auch der „Sportschau“-Moderator Matthias Opdenhövel am eigenen Leib erfahren. Seine Premierenshow von „Opdenhövels Countdown“ beeindruckte die Zuschauer nur wenig.

Der Moderator hatte sich seinen Start in die Unterhaltungsbranche sicher anders vorgestellt. Insgesamt schalteten nur 3,21 Millionen Interessierte die erste Sendung von „Opdenhövels Countdown“ ein, was der ARD einen Marktanteil von 10,2 Prozent einbrachte. Im Gesamtpublikum schob sich Opdenhövel damit noch ins Mittelfeld, beim jüngeren Publikum reichte das Interesse gar nicht für einen Platz in den Top 20. Das Politmagazin „Kontraste“ verfolgten im Anschluss noch 2,56 Millionen Zuschauer (9,1 Prozent) ab drei Jahren.

Wesentlich besser lief es dagegen für die Konkurrenz vom ZDF. Die Komödie „Bankraub für Anfänger“ brachte 5,28 Millionen vor den Fernsehbildschirmen zum Lachen und sicherte dem öffentlich-rechtlichen Sender eine Sehbeteiligung von 16,7 Prozent – klarer Tagessieg im Gesamtpublikum.

Ebenfalls wieder ganz vorne mit dabei waren die Ermittler von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“. Die neueste Episode der deutschen Erfolgsserie wollten 4,11 Millionen Fans (13,1 Prozent) nicht verpassen, darunter 2,03 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe. Mit 17,6 Prozent Quotenanteil kann sich RTL bei den Jüngeren die Spitzenposition holen. Auch für die beiden anderen RTL-Serien am Abend lief der Donnerstag gut. „Bones – Die Knochenjägerin“ schalteten insgesamt 3,32 Millionen (10,7 Prozent) ein und für den neuesten Fall von „CSI: Den Tätern auf der Spur“ erwärmten sich im Anschluss ganze 2,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (12,4 Prozent).

Auch die vermeintlich schönsten Mädchen Deutschlands kämpften sich diese Woche weiter bergauf. Mit 1,85 Millionen Modefans und 15,8 Prozent Marktanteil erklimmt „Germany’s Next Topmodel“ in der werberelevanten Zielgruppe den zweiten Platz. Insgesamt interessierten sich 2,66 Millionen Zuschauer (8,7 Prozent) für den Ausflug der Mädchen nach Mexiko.

Wer sich beim jüngeren Publikum für keine dieser Optionen begeistern konnte, schaltete am Donnerstagabend am ehesten zu Sat.1. Auch bei „Criminal Minds“ gingen die Ermittler wieder auf Verbrecherjagd. Verfolgten die erste Episode 1,50 Millionen (12,9 Prozent), so konnte sich die zweite Episode mit 1,56 Millionen (12,9 Prozent) sogar noch steigern. „Navy CIS: L.A.“ verfolgten anschließend noch 1,01 Millionen Serienjunkies, was für den Privatsender eine Sehbeteiligung von 10,6 Prozent bedeutete.

Die Programmangebote von RTL2 und Vox haben den Sprung in die Top 20 der 14- bis 49-jährigen Zuschauer nur knapp geschafft. Beim Spezial der „Kochprofis“ auf RTL2 wollten sich 0,92 Millionen (8,1 Prozent) noch ein paar Tipps für die heimische Küche holen. Den Spielfilm „Die Super-Ex“ verfolgten auf Vox 0,87 Millionen Zuschauer (7,3 Prozent). [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum