TV-Quoten: Sat.1-Fußball wirft ProSieben-Serien-Comeback zurück

0
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die UEFA Champions League auf Sat.1 hat dem Konkurrenten ProSieben am Mittwochabend einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Einschaltquoten der neuen Staffel von „Grey’s Anatomy“ und „Private Practice“ blieben hinter den Erwartungen zurück.

Die Übertragung der UEFA Champions League auf Sat.1 stand am Mittwochabend über allem. Der 2:0-Auswärtssieg von Bayern München über Olympique Marseille bescherte dem Privatsender einen stolzen Marktanteil von bis zu 29,6 Prozent. Dabei konnte die zweite Halbzeit mit 8,43 Millionen mehr Zuschauer vor die Bildschirme locken als die ersten 45 Minuten (6,89 Millionen). Bei den Jüngeren wollten sich bis zu 3,32 Millionen das Viertelfinal-Hinspiel in Marseille nicht entgehen lassen (28,7 Prozent). Mit den Zuschauerzahlen verwies Sat.1 am Donnerstag auf einen neuen Champions-League-Saisonrekord.
 
Was für den Tochtersender Sat.1 ein Segen war, bedeutete für ProSieben aber eher einen Fluch. So wollte der Mutterkanal am Mittwochabend vor allem mit seinen Serien-Comebacks bei den Werberelevanten punkten. Dieses Ziel glückte dem Münchner Sender aber nicht ganz. Zwar startete „Grey’s Anatomy“ um 20.14 Uhr noch ganz ordentlich mit 1,5 Millionen (12,6 Prozent). Mit „Private Practice“ konnte sich der Sender aber lediglich eine Sehbeteiligung von 9,6 Prozent sichern (1,2 Millionen).

Besser lief es dagegen beim Konkurrenten RTL, der sich mit „Let’s Dance“ direkt hinter dem Fußballspiel platzieren konnte. Insgesamt entschieden sich 4,79 Millionen für das Tanzspektakel (15,3 Prozent). Im jungen Publikum legten 1,97 Millionen eine flotte Sohle aufs Parkett (16,3 Prozent).
 
Überraschend gut kam bei ihnen auch die Best-Ager-Komödie „Halbe Hundert“ im Ersten an, die 1,01 Millionen für sich gewinnen konnte (8,2 Prozent). Insgesamt konnte die ARD 4,9 Millionen überzeugen (15,3 Prozent). Das ZDF punktete mit „Rette die Million“ hingegen nur bei den Zuschauern ab drei Jahren (2,78 Millionen, 8,7 Prozent). Das junge Publikum ließ die Pilawa-Show eher kalt (530 000, 4,3 Pozent).
 
Vox lockte am Mittwochabend vor allem die Serienfans an. Mit insgesamt 1,86 Millionen für „The Closer“ (6,0 Prozent) und 1,83 Millionen Zuschauer für „Rizzoli & Isles“ (5,8 Prozent) konnte der Sender ganz zufrieden sein. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum