[TV-Quoten] „Tatort“ und Sat-1-Krimiserien an der Spitze

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Krimi-Sonntag: Gegen die Berliner Kommissare Stark und Ritter ist kein Kraut gewachsen. Am Sonntagabend erreichte das ARD-„Tatort“-Duo fast doppelt so viele Fernsehzuschauer wie die auf Platz zwei liegende ZDF-Komödie.

Fast 9,51 Millionen Sonntagabend-Krimi-Fans hievten den „Tatort: Edel sei der Mensch und gesund“ mühelos auf den Quotenthron und ehrten ihn mit 26,1 Prozent Sehbeteiligung. Damit ließen die Kommissare Stark und Ritter die Konkurrenz weit hinter sich. Das Zweite folgte auch auf Position Zwei mit der Komödie „Vorzimmer zur Hölle – Streng geheim“, in das sich 5,06 Millionen Zuschauer wagten und der Vorzimmerdame 13,9 Prozent Marktanteil auf den Schreibtisch warfen.
 
Dahinter waren die Sat-1-Serien gewohnt stark. „The Mentalist“ und „Navy CIS“ nahmen die Plätze drei und vier zur Primetime ein und ermittelten für 4,24 bzw. 3,93 Millionen Hobby-Kriminalisten. Die US-Importe zogen 12,3 bzw. 10,8 Prozent der Zuschauer nach Kalifornien bzw. Washington D.C. Im Ranking etwas weiter hinten lag das am späteren Abend ausgestrahlte „Hawaii Five-0“ mit 2,75 Millionen Zuschauern (11,5 Prozent).

Dahinter positionierte sich um 20.15 Uhr die Free-TV-Premiere „21“ auf Pro Sieben. Der Kevin-Spacey-Film entführte 2,92 Millionen Black-Jack-Fans in die Casinos von Las Vegas und holte 8,6 Prozent des Jackpots. Der Pro-Sieben-Spielfilm landete damit noch vor dem aufwendig beworbenenenRTL-Film „Lost Future – Kampf um die Zukunft.“ Das Endzeit-Spektakel verfolgten lediglich 2,82 Millionen Filmbegeisterte (7,8 Prozent).
 
Bei den Jüngere lag der ARD-„Tatort“ mit 3,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen (19,9 Prozent) deutlich vor den Sat-1-Serien „The Mentalist“ (2,68 Millionen, 18,2 Prozent) und „Navy CIS“ (2,4 Millionen, 16,1 Prozent). Knapp dahinter holte Pro Siebens „21“ mit 2,37 Millionen bzw. 16,6 Prozent Platz vier in der werberelevanten Zielgruppe. Erst dahinter platzierte sich RTL mit 1,71 Millionen Jüngeren und 11,3 Prozent Marktanteil.
 
In der Jahreswertung 2011 liegt Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender führt mit 14,3 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ZDF mit 12,9 Prozent und ARD mit 12,8 Prozent. Die Privatsender Sat 1 (9,8 Prozent), Pro Sieben (5,8 Prozent) und Vox (5,4 Prozent) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel Eins (3,7), RTL 2 (3,4) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (19,7 Prozent) vor Pro Sieben (11,1), Sat 1 (10,4) und Vox (7,4 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum