TV-Quoten: „Tatort“ vor ZDF – Sat.1 punktet mit „The Voice“

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Es war nicht gerade eine vorweihnachtliche Kuschelgeschichte beim „Tatort“ aus Berlin. Aber die Zuschauer wollten den neuen Fall trotzdem sehen. Das ZDF lag deutlich dahinter. Dafür legte Sat.1 mit seiner Castingshow „The Voice of Germany“ zu.

Klarer Fall für das Ermittlerduo aus Berlin: Der „Tatort“ im Ersten hatte am zweiten Adventssonntag ab 20.15 Uhr mit Abstand die meisten Zuschauer. Im Schnitt 8,30 Millionen Menschen verfolgten, wie sich Meret Becker und Mark Waschke als Nina Rubin und Robert Karow auf die Suche nach einem mutmaßlichen Serienmörder machen und sich dabei mit einem von Verfolgungswahn gepeinigten Psychopathen herumschlagen müssen.

Der Marktanteil für den nicht gerade vorweihnachtlichen TV-Krimi lag bei 22,7 Prozent. Kein Spitzenwert, aber auch nicht schlecht. Den „Tatort“ vor zwei Wochen mit Wotan Wilke Möhring hatten 7,99 Millionen Zuschauer (21,8 Prozent) eingeschaltet, den «Polizeiruf 110» vor einer Woche nur 7,68 Millionen (20,8 Prozent).

Die „Tagesschau“ um 20 Uhr kam im Ersten auf 7,38 Millionen Zuschauer (21,7 Prozent). In allen Programmen zusammen waren es sogar 9,65 Millionen (32,5 Prozent) – mehr als bei jeder anderen Sendung. Der Liebesfilm „Ein Lächeln nachts um vier“ im ZDF erreichte ab 20.15 Uhr im Schnitt 5,35 Millionen Zuschauer (14,6 Prozent). Die Castingshow „The Voice of Germany“ auf Sat.1 legte nach einem Durchhänger in der Woche davor beim Halbfinale wieder deutlich auf 3,15 Millionen Zuschauer (10,1 Prozent) zu. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei 15,9 Prozent. Vier Kandidaten treten dann im Finale am Sonntag, 17. Dezember, an.

Auf RTL kam der Fantasy-Film „Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere“ auf 2,21 Millionen Zuschauer (6,7 Prozent). Die XL-„Weihnachts-Edition“ der Kochshow „Kitchen Impossible“ hatte 1,91 Millionen (6,1 Prozent). Der Actionthriller „Mission Impossible – Rogue Nation“ auf ProSieben erreichte 2,00 Millionen Zuschauer (6,1 Prozent), der TV-Krimi „Stubbe – Von Fall zu Fall: Der König ist tot“ auf ZDFneo 0,80 Millionen (2,2 Prozent), die Kabel-eins-Reihe „Die spektakulärsten Kriminalfälle“ 0,68 Millionen (1,9 Prozent) und der Thriller „Prestige – Die Meister der Magie“ auf RTL 2 0,87 Millionen (2,6 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert