[TV-Quoten] „Tatort“ vorne – Sat-1-Serien vor Pro Sieben und RTL

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dass der Sonntagabend dem ARD-„Tatort“ gehört, ist keine Überraschung. Ein Tagessieg des Krimis in der werberelevanten Zielgruppe ist ebenfalls nicht ungewöhnlich, aber dass die Sat-1-Serien deutlich vor den Filmen von RTL und Pro Sieben liegen, grenzt an eine kleine Sensation.

Mit 8,9 Millionen Fans konnte sich der Münchner „Tatort: Jagdzeit“ mühelos den Tagessieg und einen Marktanteil von 25,2 Prozent sichern. An diesem Sonntag gewann der ARD-Krimi gleich im Doppelpack. 2,7 Millionen 14- bis 49-Jährige verhalfen den Münchner Kommissaren mit 18,5 Prozent Sehbeteiligung auch auf das oberste Treppchen in der werberelevanten Zielgruppe.
 
Im Gesamtpublikum ergatterte das ZDF-Melodram „Inga Lindström: Das dunkle Haus“ mit 6,0 Millionen Zuschauern und 17,0 Prozent de zweiten Rang. Platz drei und vier gingen an diesem Sonntagabend an Sat 1. „The Mentalist“ und „Navy CIS“ überrollten die privaten Mitbewerber mit 4,04 bzw. 3,92 Millionen Krimi-Fans und überdurchschnittlichen Marktanteilen von 11,9 bzw. 11,3 Prozent. 

Die US-Importe von Sat 1 belegten auch bei den Jüngeren zwei der ersten vier Plätze. „The Mentalist“ holte mit 2,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen (17,6 Prozent) sogar Position zwei hinter dem ARD-„Tatort“. Auf Platz vier der Werberelevanten überzeugte hinter dem Pro-Sieben-Film „Sieben Leben“ mit Will Smith (2,5 Millionen, 18,2 Prozent) „Navy CIS“ 2,45 Millionen junge Zuschauer (17,2 Prozent).
 
Der Pro-Sieben-Film mit „Men In Black“ Smith schloss im Gesamtpublikum die Top 5 ab. Mit 3,13 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren verschaffte sich „Sieben Leben“ eine Sehbeteiligung von 9,6 Prozent. Der RTL-Film „Der Rosarote Panther 2“ ging hingegen mit nur 1,89 Millionen Zuschauern und 5,4 Prozent Marktanteil komplett unter. Der Kölner Privatsender hatte dafür am Vormittag klar die Nase vorn: Den Sebastian-Vettel-Sieg beim Formel-1-Rennen in Malaysia erlebten ab 10.00 Uhr 5,75 Millionen Zuschauer (44,5 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum