TV-Quoten: „The Blacklist“ beweist Hit-Potenzial

5
88
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit „The Blacklist“ hat RTL am Dienstagabend einen neuen Serien-Hit aus den USA an den Start gebracht – und der hat bewiesen, dass er auch hierzulande Potential zum Knüller hat. Knapp 20 Prozent Marktanteil waren für RTL drin. Vox kämpft dagegen mit einigen Problemen.

In den USA wird „The Blacklist“ bereits groß gefeiert, nun musste die Krimi-Serie auch hierzulande beweisen, ob sie das Zeug zum Hit hat. Enttäuscht wurde RTL dabei nicht, denn „The Blacklist“ legte am Dienstagabend einen hervorragenden Start im Programm des Privatsenders hin. 3,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten pünktlich zur Primetime ein und bescherten RTL damit eine Quote von 12,0 Prozent. Die zweite Epsisode legte dann mit 13,4 Prozent bei 4,29 Millionen Zuschauern sogar noch einmal etwas zu.

In der Zielgruppe war für die US-Serie sogar noch deutlich mehr drin. 2,31 Millionen beziehungsweise 2,46 Millionen Zuschauer ließen sich die Doppelfolge von „The Blacklist“ nicht entgehen. Die Quote lag bei 18,4 und 19,6 Prozent. Im Anschluss trat das „Dschungelcamp“ das Gaspedal dann noch einmal ordentlich durch. Mit 4,45 Millionen Werberelevanten und 46,4 Prozent Quote verteidigte die RTL-Show ihren Favoritenstatus in der Zielgruppe vehement. Insgesamt wollten 7,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren nicht verpassen, was das Camp und seine Bewohner diesmal zu bieten hatten.
 
Ganz anders sieht da die Bilanz für den Schwestersender Vox aus, denn dem machen seine Eisläufer schon in Woche zwei größere Probleme. „Real Cool Runnings“ erwies sich schon zum Start als eher mittelmäßig, doch nun verlor das Format noch einmal deutlich an Boden. 200 000 Interessierte sprangen ab, sodass die Sendung nur noch auf 1,27 Millionen Interessenten kam. Die Quote dümpelte bei 3,8 Prozent herum. In der Zielgruppe war bei 0,73 Millionen und 5,8 Prozent das Maximum erreicht.
 
Bei ProSieben dominierte wieder einmal „Two and a Half Men“ das Feld. Die Episode ab 20.45 Uhr fuhr mit 1,93 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren das beste Ergebnis des Abends für den Sender ein. Die Quote lag bei 15,0 Prozent in der Zielgruppe. „2 Broke Girls“ kamen im Anschluss noch auf 13,6 Prozent bei 1,76 Millionen. Sat.1 konnte dagegen keinen Stich landen. Der Spielfilm „Lichtblau – Neues Leben Mexiko“ kam selbst bei de jüngeren nur auf 1,02 Millionen Interessenten und 8,1 Prozent.
 
Im Gesamtpublikum reihten sich hinter dem alltäglichen Dschungelwahn die ARD-Serien ein. „In aller Freundschaft“ begeisterte ab kurz nach 21.00 Uhr 6,23 Millionen Fans ab drei Jahren und bescherte dem Ersten damit eine Sehbeteiligung von 18,9 Prozent. „Familie Dr. Kleist“ erreichte im Vorfeld bereits 16,4 Prozent Marktanteil bei 5,42 Millionen Interessenten. Das ZDF beschäftigte sich derweil wieder mit Lebensmitteln und ließ Sternekoch Nelson Müller testen, wie gut unser Brot ist. 3,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten wissen, was der Koch in der Doku herausgefunden hat. Der Marktanteil lag bei 11,1 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "The Blacklist" beweist Hit-Potenzial Ich habe es mir angeschaut und mir gefällt die Serie sehr gut.
  2. AW: TV-Quoten: "The Blacklist" beweist Hit-Potenzial ich habe die erste Folge gesehen... fand sie langweilig kein Vergleich mit 24 oder anderem
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum