TV-Quoten: „The Voice“ sorgt weiter für Sorgenfalten bei RTL

3
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Dauerbrenner „The Voice Of Germany“ auf ProSieben hat auch im neuen Jahr einen starken Start hingelegt und konnte sich beim jungen Publikum die Tageskrone aufsetzen. ZDF siegte hingegen mit dem Film „Die Schuld der Erben“ beim Gesamtpublikum.

Insgesamt 4,18 Millionen Zuschauer (14,1 Prozent) begleiteten die Sangestalente von „The Voice“ bei ihrem ersten Solo-Live-Auftritt auf ProSieben. In der werberelevanten Zielgruppe konnte der Münchner Privatsender mit 3,02 Millionen Fans einen Marktanteil von 25,8 Prozent erreichen. Damit stach ProSieben seinen Konkurrenten RTL klar aus, der mit seiner Tom-Gerhardt-Komödie „Der Blender“ lediglich 1,58 Millionen jüngere Zuschauer vor die Bildschirme locken konnte (12,6 Prozent).
 
Auch „Bruce Allmächtig“ auf Sat.1 konnte gegen die Castingshow nicht mithalten. Die Kraft von Jim Carry, der im Film den Job von Gott übernimmt, reichte nur für 1,16 Millionen Werberelevante und eine Sehbeteiligung von 9,2 Prozent.

Einen grandiosen Start verlieh die Castingshow hingegen der US-Sitcom „New Girl“ im Anschluss. Die erste Folge der Serie, die ProSieben ab der kommenden Woche immer mittwochs nach „Desperate Housewives“ ausstrahlt, sahen 1,49 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (18,0 Prozent).
 
Einen Platz unter den Top 20 der jüngeren Zuschauer konnte sich auch noch Vox ergattern. Der Action-Thriller „Auf der Jagd“ mit Harrison Ford und Tommy Lee Jones lockte 1,01 Millionen (8,2 Prozent) vor die Bildschirme.
 

Beim Gesamtpublikum lief es vor allem für das ZDF erfolgreich. Für „Die Schuld der Erben“ mit Lisa Martinek entschieden sich 6,54 Millionen Zuschauer (19,6 Prozent). Schlechter schnitt dagegen Das Erste mit seinem „Star Quiz mit Kai Pflaume ab“, das nur 3,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren einschalteten (12,0 Prozent). Punkten konnte die ARD dafür am Vorabend mit der Biathlon-Staffel der Männer. Das Rennen in Oberhof verfolgten 4,56 Millionen Zuschauer und sicherte dem Sender damit einen Marktanteil von 17,0 Prozent. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "The Voice" sorgt weiter für Sorgenfalten bei RTL Eigentlich verabscheue ich es schadenfroh zu sein, aber bei RTL mache ich mal eine Ausnahme. Was find ich das gayl dass an der Vorherrschaft von RTL gesägt wird. Auch wenn es nur eine Verlagerung ist, ist es dennoch prächtig. Vielleicht wird RTL so mal zur Räson gebracht. Wenn ProSieben nun auch noch etwas nachbessert im Programm, dann stimmt auch wieder die Qualität und alles wird wieder sehenswerter. Jedenfalls scheint RTL gerade richtig in die Enge getrieben zu werden. Paddyyyyyy, Helau und Alaaaf Kölle!
  2. AW: TV-Quoten: "The Voice" sorgt weiter für Sorgenfalten bei RTL Es geht hier um ganz genau EINE Sendung, das ist es für Jubelarien doch etwas früh
  3. AW: TV-Quoten: "The Voice" sorgt weiter für Sorgenfalten bei RTL Es ist E-G-A-L, ganz egal! Denn wie man ja sieht, RTL scheint sich zur Zeit ganz und gar nicht wohl zufühlen was ProSieben da veranstaltet. RTL ist eben zu sehr verwöhnt worden über die letzten Jahre. Auch wenn es nur diese eine Show ist, aber wenn auch die Folgesendungen davon profitieren, dann sieht sich RTL da schon angegriffen. Denn warum springt es genau jetzt auch wieder auf die Forderung mit auf die ÖRR-Sparten einzustellen? Rotz Tränen Lacher hat sich bisher immer auf seine Zuschauerschaft und die Quoten verlassen. Endlich wird mal ein Exempel statuiert. Vielleicht ist auch gerade RTL hierdurch endlich der Checker dass es bei der Quotenmessung auch mal einer grundlegenden Reform bedarf. So, ich muss mal n Punkt machen. Ich dreh ja durch vor lauter freudigem Irrsinn.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum