TV-Quoten: Über 11 Millionen verfolgen Bayerns Triumph

7
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der DFB-Pokal hat sich am Mittwochabend als wahrer Quotenhit erwiesen. Mehr als 11 Millionen Zuschauer ließen sich das Spitzenspiel zwischen Bayern München und Dortmund nicht entgehen. So viel Aufmerksamkeit bekommt sonst eigentlich nur die Nationalmannschaft.

Für die Bayern eine Befreiungsschlag, für die Dortmunder eine herbe Niederlage: Im Viertelfinale des DFB-Pokals konnte der deutsche Rekordmeister seine Pech-Strähne endlich beenden und nach sechs Spielen ohne Sieg endlich wieder über die Dortmunder triumphieren. Ganze 11,45 Millionen Zuschauer ließen sich das Spitzenspiel in der ARD nicht entgehen, was einer Sehbeteiligung von traumhaften 34,4 Prozent entsprach. Auch beim jüngeren Publikum war Fußball der klare Favorit des Abends: 4,37 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten um 20.30 Uhr ein, die Quote lag bei 32,3 Prozent.

Wer dagegen nichts mit dem runden Leder am Hut hatte, entschied sich am ehesten für „Aktenzeichen XY…ungelöst“ im ZDF. 4,70 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich die ungeklärten Verbrechen nicht entgehen und bescherten dem Zweiten einen Marktanteil von 13,5 Prozent. Ermittelt wurde am Mittwochabend auch bei Vox. „Rizzoli & Isles“ begeisterten wieder 2,44 Millionen Zuschauer (7,0 Prozent) mit ihrem neuesten Fall.
 
Bei RTL setzte man dagegen um 20.15 Uhr auf Äußerlichkeiten. Mit „Die 10 krassesten Beauty-Phänomenen“ lockte der Kölner Privatsender 3,04 Millionen Zuschauer (8,7 Prozent) vor die TV-Bildschirme. In der werberelevanten Zielgruppe holte sich die Show mit Sonja Zietlow dank 1,74 Millionen und 13,1 Prozent den zweiten Platz. Enttäuschend zeigte sich im Anschluss dann die neue RTL-Doku „7 Tage Sex“. Gerade einmal 2,63 Millionen Zuschauer wollten die erste Folge sehen, was einem mageren Quotenanteil von 7,8 Prozent entsprach. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Über 11 Millionen verfolgen Bayerns Triumph Die 15 Millionen Marke, die die WAZ am Dienstag oder Mittwoch in ihrer Ausgabe spekuliert hat, wurde deutlich verfehlt. Ansonsten absolut respektable Quote würde ich mal sagen.
  2. AW: TV-Quoten: Über 11 Millionen verfolgen Bayerns Triumph Warum zeigt das ZDF Aktenzeichen XY genau dann wenn Bayern-Dortmund kommt? Muss man nicht verstehen...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum